Leuchtstoffröhre "rasselt"

Diskutiere Leuchtstoffröhre "rasselt" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle! Unsere Leuchtstoffröhre im Bad macht -nach Jahren ohne Probleme- aufmal Mucken. Vor 3 Monaten war die gute Osram Leuchtstoffröhre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derdancer

Guest
Hallöle!

Unsere Leuchtstoffröhre im Bad macht -nach Jahren ohne Probleme- aufmal Mucken.

Vor 3 Monaten war die gute Osram Leuchtstoffröhre (50 cm lang), wie man sie häufiger über dem Badspiegel hat, hinüber. Naja, dachte ich. Auch eine Neue tat es erstmal nicht. Ja klar, die Halterung hatte sich mit den Jahren etwas gelocket und musste neu an der Wand festgeschraubt werden.

Der Neukauf hat dann funktioniert, beim Betrieb war aber häufig eine Art leises Rasseln zu hören. Alsbald ist die Röhre dann auch durchgebrannt. Jetzt habe ich schon den 2. Neukauf hängen, und auch hier rasselt es leise vor sich hin.

Ich mag ungerne alle paar Wochen eine neue Röhre kaufen, die halten ja eigentlich ewiglich.

Weiss wer Rat, woran das liegen mag!?

Dank im Vorraus und noch schöne restl. Pfingstmontag stunden.
 
wie alt ist die lampe?

wenn sie schon einbischen älter ist kann es vieleicht daran liegen das die alten bauteile nicht mehr zur neuen röhre passen Drosselspulle und kondensator so wie der Starter.
Aber das ist nur eine vermutung und würdse mich auch wundern wenn es daran liegt!
 
Leuchtstofflampe "rasselt" !

Hallo Guido , erstmal Willkommen im Forum !

Mit Einsetzen einer stabförmigen Leuchtstofflampe muss die Lechte generell funktionieren - es kann sein , dass interne Klemmverbindungen lose geworden sind - das könnte auch das "Rasseln" erklären - Stromübergänge an Schraubklemmstellen wie Vorschaltgerät und/oder Starteranschlüssen.

Bitte Leuchte stromlos schalten über die Absicherung in der Unterverteilung , Spannungsfreiheit feststellen und gegen Wieedreinschalten sichern - dann Leuchtengehäuse öffnen und nach den einzelnen Anschlüssen schauen - gegebenenfalls Schraubverbindungen nachziehen !
(Vorsicht bei Kompensationskondensatoren - diese können noch Stromladungen zwischenspeichern , und nicht alle Leuchtenhersteller haben Entladewiderstände eingebaut !)

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Ihr beiden!

Dann für der herzliche willkommen auf dem Forum.
Die Halterung an der Wand ist rund 15 Jahr alt. Die Röhre selber tat es -wie gesagt- 5 Jahre.

Den letzten Tipp werde ich alsbald mal nachvollziehen. Allerdings mit etwas mehr Tageslicht (gefangenes Bad).

__ __
___|__|____________________________|__|____
| |
|___________________________________________|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre "rasselt"
Zurück
Oben