Spannung an der Badarmatur!

Diskutiere Spannung an der Badarmatur! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an meiner Duscharmatur liegt Spannung an! Ich habe sie noch nicht gemessen, aber sie scheint recht hoch zu sein. So hoch dass es schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ste_dwo

Guest
Hallo

an meiner Duscharmatur liegt Spannung an! Ich habe sie noch nicht gemessen, aber sie scheint recht hoch zu sein. So hoch dass es schon recht heftig "bitzelt" wenn man die Armatur berührt. Habe nun mal die Sicherung betätigt um das Bad spannungslos zu machen. An den Steckdosen im Bad liegt am PE Leiter auch Spannung an. Angeschlossene Geräte lassen sich aber betreiben. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Da ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin wollte ich den Ort des Fehlers erst mal selbst herausfinden bevor ich einen E-Installateur hole. Kann mir jemand sagen wie man das Problem ausfindig macht?

Vielen Dank im voraus

Stephan
 
Üblicherweise liegt sowas an einem hochohmigen PEN - und wenn's in der Dusche bemerkbar ist, hast du entweder eine klassische Nullung oder der Potentialausgleich wurde fehlerhaft ausgeführt.

Vorsicht, Lebensgefahr - auch wenn der aktuelle Zustand harmlos sein dürfte, besteht die akute Gefahr, daß der Fehler sich verschlimmert, und wenn er das tut, während du duschst, gute Nacht!

Kosten sollten dir eigentlich keine Sorge machen - sowas muß der Vermieter zahlen!

Gruß Sevo
 
tach

geh zu dem der die ganze sache installiert hat.

wurde das eigentlich neu gebaut oder kam der fehler "von alleine".


gruß tom
 
Hast du einen FI? Aber der hat mit der Spannung an der Dusche nicht zu tuhen, die kommt ja dann sicherlich über den PA.
 
ste_dwo schrieb:
An den Steckdosen im Bad liegt am PE Leiter auch Spannung an. Angeschlossene Geräte lassen sich aber betreiben. Das ist natürlich nicht in Ordnung.

Mißt du die Spannung zwischen Armatur und Schutzleiterkontakt? Welche Netzform besteht bei dir? Ich tippe auf eine Wasserleitung aus Metall (verzinkter Stahl, Kupfer), welche nicht ordnungsgemäß in den Potenzialausgleich einbezogen wurde.

Kann mir jemand sagen wie man das Problem ausfindig macht?

Netzform? Wo befindet sich der Hauptpotenzialausgleich? Was ist alles daran angeschlossen?

MfG
 
hallo@all

danke für die antworten!
es ist kein Miethaus in dem ich wohne sondern ein eigenes. Das Bad wurde jahrelang nicht benutzt, deswegen fällt mir der Fehler auch erst jetzt auf. Ich kann für die Spannung an der Duscharmatur niemand ausser mich selbst dafür verantwortlich machen...
Das Bad hängt leider an keinem FI Schutz, dafür ist es schon zu alt.
Ich werde die Spannung heute noch messen (Duscharmatur-->PEN)...oder wie soll ich das machen?

Hemapri, was meinst Du mit "Netzform"? Ich habe keine Ahnung.

Der Hauptpotenzialausgleich befindet sich im Keller. Was daran alles angeschlossen ist? Gute Frage..ich denk mal alles was geerdet sein muss?! (Ist dort dann auch Spannung drauf weil ja alle PENs dort zusammenlaufen?.. ich habe noch nicht gemessen) Leider fehlt mir eine Übersicht über die verlegten Leitungen, etc.

Irgendwie müsste ich herausfinden welche Leitung die ist, die direkt zum Sicherungskasten geht und dann Schritt für Schritt schaun...

Danke schon mal für die Hilfe

Mfg

ste_dwo
 
ste_dwo schrieb:
Ich werde die Spannung heute noch messen (Duscharmatur-->PEN)...oder wie soll ich das machen?

Am besten komplett und zweifach mit Duspol und Multimeter durchmessen - L gegen N, L gegen PE, PE gegen N, Armatur gegen alle drei Leiter.

ste_dwo schrieb:
Hemapri, was meinst Du mit "Netzform"? Ich habe keine Ahnung.

Der Hauptpotenzialausgleich befindet sich im Keller. Was daran alles angeschlossen ist? Gute Frage..ich denk mal alles was geerdet sein muss?! (Ist dort dann auch Spannung drauf weil ja alle PENs dort zusammenlaufen?..

PENs sollten sicher nicht am PA zusammenlaufen. Deswegen die Frage nach der Netzform...

Gruß Sevo
 
tach

@ Stephan

ohne dir zu nahe zu treten wollen, sollte sich deine installation eventuell ein ausgebildeter elektriker anschauen.
was du in deinem haus tust ist sicherlich dir überlassen, doch die gesundheit deiner mitbewohner zu gefährden nur um paar euros zu sparen?!

STROM macht klein schwarz und regungslos und dies nicht nur ab und zu.

gruß tom
 
ste_dwo schrieb:
Ich werde die Spannung heute noch messen (Duscharmatur-->PEN)...oder wie soll ich das machen?

Sofern du überhaupt einen PEN hast? :?

PE-Schutzleiter
N-Neutralleiter
PEN-kombinierter Schutz- und Neutralleiter, früher auch als "Nullleiter" bezeichnet.

Hemapri, was meinst Du mit "Netzform"? Ich habe keine Ahnung.

TN-C-Netz - Es ist neben dem oder den Außenleitern ein PEN vorhanden

Sonderform: TN-C-S-Netz - Der PEN wird in einen separaten Schutz- und Neutralleiter aufgeteilt.

TT-Netz - Man bekommt Außenleiter und Neutralleiter. Für den Schutzleiter muß man sich mittels entsprechendem Erder selbst kümmern.

Der Hauptpotenzialausgleich befindet sich im Keller. Was daran alles angeschlossen ist? Gute Frage..ich denk mal alles was geerdet sein muss?!

Im Prinzip ja. Überprüfe aber mal, was vor Ort alles dran ist und ob speziell die Wasserleitung und je nach Netzform der PEN oder der PE mit in den Potenzialausgleich integriert sind.

Ist dort dann auch Spannung drauf weil ja alle PENs dort zusammenlaufen?

Kommt drauf an, gegen was du die Spannung messen möchtest. Gibt es im Haus einen Erder? Hängt dieser mit am Potenzialausgleich? Wenn ja, dann dürfte sich nur annähernd Erdpotenzial auf der Schiene befinden.
Alle PEN dürfen dort überhaupt nicht zusammenlaufen, höchstens einer und zwar bei TN-C der PEN, welcher direkt vom Energieversorger kommt.

Irgendwie müsste ich herausfinden welche Leitung die ist, die direkt zum Sicherungskasten geht und dann Schritt für Schritt schaun...

Schau mal nach, ob vom HAK eine Potenzialausgleichsleitung zur Schiene geht und ob das Wassserleitungsnetz mit dran hängt.

MfG
 
vielen vielen dank für die antworten.

ähm.. ich schlaf mal eine nacht darüber und überlege mir ob ich was das problem betrifft selbst auf fehlersuche gehe..oder doch besser einen fachmann hole ich gebe zu dass ich nicht alles verstehe!

ich weiss schon dass mit spannung/strom nicht zu spaßen ist.

danke hempari für deine ausführliche antwort. ich schau mir morgen die sache noch mal an und antworte dann.

mit freundlichen grüßen

ste_dwo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung an der Badarmatur!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben