Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Diskutiere Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JorWlnd

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die abgesichert ist. Nun muß wegen Erdarbeiten das alte Kabel raus und ein neues rein. Ich habe mir ein Erdkabel 5 X 2,5 geholt wie muß ich es anschließen die 5 Kabel an dem Stromkreis die zur Aussensteckdose führt und abgesichert ist.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
 
Moin,
du schließt es genauso an, wie das alte Kabel.

Blau-blau
Grüngelb-Grüngelb
Schwarz - Schwarz

Sollten noch 2 schwarze Adern in dem Kabel vorhanden sein nimmst du die schwarze Ader zwischen Grüngelb und Blau.

Und bitte die übrigen Adern nicht abschneiden!
 
Aussensteckdose : Zuleitung erneuern ..

Hallo JorWlnd , erstmal Willkommen im Forum !

Man muss für Aussensteckdosen einen Fehlerstromschutzschalter mit mindestens
Fehlernennstrom kleiner gleich 0,03A (30 mA) vorsehen !

Ist ein Fehlerstromschutzschalter dafür vorhanden , und was steht auf dem ?


Gruß ,
Gretel
 
Ja ob ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist weis ich nicht der Elektriker hat es damals für den Außenbereich abgesichert und hat gesagt das 3x1,5 sollte man durch ein 5 X 2,5 ablösen. Wie ist es gemeint mal soll das Schwarze zwischen grüngelb und blau nehmen was ist mit den beiden übrigen Kabeln werden die nicht angeschlossen?
 
FI-Schutzschalter hier leider vorgeschrieben !

Hallo ,

erstmal egal , was der Elektriker früher dazu gesagt hat , das mit dem FI-Schutzschalter ist jetzt und heute relevant - und Pflicht , darüber gibt es keinerlei Diskussion !
-
Warum auf 5-adrige Leitung bestanden wurde - kann eigentlich nur ein Missverständnis sein , ausser man möchte auf Drehstrom uminstallieren ?!
-
Also :
Falls kein FI-Schutzschalter mit den genannten Mindestdaten vorhanden , geht keinerlei Aussensteckdose !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!
Zurück
Oben