Blitzschutz für TAE Leitung billig realisieren?

Diskutiere Blitzschutz für TAE Leitung billig realisieren? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, immer wieder lese ich hier über die Absicherung der an die Fernmeldeleitung (TAE) angeschlossenen Geräte gegen Überspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier über die Absicherung der an die Fernmeldeleitung (TAE) angeschlossenen Geräte gegen Überspannung bzw. Blitzschlag.

Dazu gibt es ja solche Steckerboxen die in die Steckdose eingesteckt werden und die ein Kabel mit TAE-F Stecker haben das in die TAE Dose eingesteckt wird, die Leitung z.B. zum Telefon bzw. Splitter wird dann in o.g. Box eingesteckt. Diese Boxen gibt es von Apsa, Poop und Dehn und kosten so um die 120 Euro.

Es gibt aber auch andere Boxen die wesentlich billiger sind, nur haben diese keine TAE Buchsen sondern RJ 11 oder RJ 45 Buchsen.

Meine Frage ist jetzt: Sind meine Kommunikationsgeräte (z.B. DSL Splitter, NTBA, Telefon, FritzBox, Netzwerkkarte usw.) geschützt wenn ich ein Kabel nehmen das einen TAE-F Stecker auf der einen und einen RJ 11 Stecker auf der anderen Seite hat und mit diesem dann eine Verbindung schaffe zwischen TAE Dose und RJ 11 Überspannungsschutzsttecker?
Diese Lösung wäre sehr billig, ein RJ 11 Überspannungschutzstecker kostet ca. 20 Euro

Vielen Dank – Gruß Morfessa
 
Blitzschutz heute aber gefragter denn je !

Hallo ,

schau mal unter :

Dehn-Auswahlmatrix

Hier sind herstellerseitig einige Fälle als Auswahlmatrix vorgeschlagen !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für Deine Antwort.

Auf der Dehn Seite wird natürlich die "teure" Lösung favorisiert.

Ich frage mich allerdings was der Unterschied einer RJ 11 Box und einer TAE-F Box sein soll?
Wenn ich so eine TAE-F Box hätte würde ich sie mal aufschrauben und mit einer RJ 11 Box vergleichen.
Vielleicht ist die RJ 11 Box, die ja zum Schutz eines Telefons gedacht ist, ein Massenprodukt und deshalb so billig! Eine TAE-F Box wird sicher nicht so häufig verkauft, sie würde zwar auch den Splitter oder das NTBA schützen, aber das wird den Meisten egal sein, da im Schadensfall die Telekom die Leidtragende ist...

Gruß Morfessa
 
morfessa schrieb:
Ich frage mich allerdings was der Unterschied einer RJ 11 Box und einer TAE-F Box sein soll?

Vermutlich keiner - mal abgesehen davon, daß RJ 11 international und in Netzen jeder Größe üblich ist, TAE aber nur hierzulande in Haushaltsinstallationen, weswegen es von internationalen Herstellern ignoriert oder nur gegen deutlichen Aufpreis angeboten wird, so daß da ein viel geringerer Wettbewerb herrscht...

Gruß Sevo
 
danke Sevo,

so sehe ich es auch - dann steht der Billiglösung ja nichts mehr im Wege :D
 
morfessa schrieb:
Auf der Dehn Seite wird natürlich die "teure" Lösung favorisiert.

Jein. Blitzschutz ist ein Konzept.

Lutz
 
elo22 schrieb:
morfessa schrieb:
Auf der Dehn Seite wird natürlich die "teure" Lösung favorisiert.

Jein. Blitzschutz ist ein Konzept.

Lutz

Hallo Lutz,

ja sehe ich auch so.

Von der Stromseite her muß das Ganze als mehrstufiges Konzept ausgeführt sein.
1. Blitzableiter (Kat. 1)
2. z.B. Phoenix FLT 60-400 (Kat. 2)
3. z.B. Phoenix VAL MS 230 ST (Kat. 3)
4. Überspannungsschutzstecker in Steckdose (Kat. 4)

Mir geht es um die Absicherung der TAE Leitung, und dafür gibt es z.B. von Dehn einen Zwischenstecker (Kat. 4) mit TAE Anschluß der ca. 120Euro kostet, von Belkin gibt es einen Zwischenstecker (Kat. 4) mit RJ11 Anschluß der 10Euro kostet und beim Belkin Zwischenstecker ist sogar noch ne Versicherung über 50.000Euro für die angeschlossenen Geräte dabei!!!
Wenn es nun keinen Unterschied zwischen den Steckern gibt, ausser die Anschlußart (TAE - RJ11) ist ja nicht einzusehen das ich mir die teure Dehn Lösung zulege.

Gruß Morfessa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz für TAE Leitung billig realisieren?
Zurück
Oben