Anschluß Doppelwechselschalter

Diskutiere Anschluß Doppelwechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buff

Guest
Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom Raum installiert und angeschlossen (Zwei normale Schalter, jeweils einer für eine Lampe).
Jetzt weiß ich nicht wie man den Doppelwechselschalter korrekt anschließt.
Könnte mir jemand dafür bitte eine Beschreibung bzw Schaltplan geben.

Dankeschön und Gruß
Buff
 
Von Aus-/Doppelwechselschaltung zu Stromstoßschaltung

Hallo Buff , erstmal Willkommen im Forum !

Da jetzt nur Ausschalter installiert sind , wird nur noch nachfolgende Schaltung möglich sein (für die vielen Korrespondierenden fehlen da einfach die nötigen Drähte !) !
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/doppelstromstoss1.gif

Das heißt die jetzigen Schalter gegen Taster austauschen und Stromstoßrelais (gegf.elektronisch ausgeführt und in Abzweigdose) nachrüsten !

Sollte Aufputzinstallation , oder Möglichkeit der Erweiterung , gegeben sein , - bitte melden , dann rüsten wir natürlich auf eine Doppelwechselschaltung auf !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Doppelwechselschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben