19 KW E-Herd an einer 25A Sicherung?

Diskutiere 19 KW E-Herd an einer 25A Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine neue Wohnung (aus den 60er Jahren) verfügt über einen Herdanschluss der mit 25A abgesichert ist. Leitung: 1,5 mm² Demnächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janus

Guest
Hallo,

meine neue Wohnung (aus den 60er Jahren) verfügt über einen Herdanschluss der mit 25A abgesichert ist.
Leitung: 1,5 mm²

Demnächst soll daran folgende Herd + Cerankochfeld Kombination angeschlossen werden:

1) Herd: http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps ... =HEN43T053
2) Cerankochfeld: http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps ... =NKN625H01

1) hat 11400 Watt und 2) 7600 Watt.
= 19 KW

Ich bin kein Fachmann aber nach meinen Berechnungen sollte dieser Herd bei einem maximal Nutzung mit ca. 90A abgesichert werden.

Deswegen mache ich mir hier ein wenig sorgen :?
Die für diese Wohnung zuständige Elektrofirma sagt, dass alles ok ist.

Ich danke euch herzlich im vorraus für die Antworten.

Janus :D
 
Nabend,

also ich gehe ma ganz stark davon aus das der erst Link mit den 11kW die gesamtleitunge des Herdes mit Cerankochfeld darstellt. Denn normalerweise haben solche Herde ca. 11kW

Ähh 25A Absicherung bei einer 1,5mm² Zuleitung? Da agt dein Elektriekr alles ok? Also als ersten den Elektriker wechseln. Denn da besteht doch schon Brandgefahr. Die Leitung ist bei weiten nicht auf so hohe Ströme ausgelegt.
Wenn Drehstrom vorhanden ist muss die Leitung gegen NYM-J 5 x 2,5mm² ausgetauscht werden und mit 3 x 16A absicher. Wenn nur Wechselstrom vorhanden ist sollte der Herd mit 20A abgesichert werden.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
würd mal sagen drehstrom(3 phasen) ist da dein freund auf 3 pahsen verteilt wärste sogar mit ner 20A pro phase auf der sicheren Seite, also sind deine 25A absicherung, sofern es Drehstrom hat völlig ausreichend.
Die leitung sollte aber 2,5 quadratmillimeter querschitt ahben, 1,5 quadrat ist nur bis 16A belastbar

deine 19,5 kw teile mal durch 4ooV das ist die spannung bei drehstrom und dann das ganze noch mal durch wurzel aus 3.
 
trekmann schrieb:
Wenn nur Wechselstrom vorhanden ist sollte der Herd mit 20A abgesichert werden.

Oder man verlegt auch entsprechend neue Leitungen, am besten gleich zwei Stromkreise mit separatem Neutralleiter und mindestens 4mm². Die können dann mit 25A abgesichert werden.

MfG
 
Moin,

das währe natürlich möglich aber bei uns ist laut TAB nur 20A erlaubt ansonsten müsste er es bei Energieversorgen als größerer Verbraucher anmelden. Wie es natürlich dor ist kann ich nicht sagen.

Nur nach ma so nebenbei laut DIN sind bei einem Herd mit wechselstromanschluss 25A zu verwenden :).

Also gegen DIN oder gegen TAB handeln ?


Schönen Abend noch

MFG MArcell
 
Powerlusche schrieb:
deine 19,5 kw teile mal durch 4ooV das ist die spannung bei drehstrom und dann das ganze noch mal durch 3.


?

Mal die Formel richtig stellen. Und das gilt auch nur bei gleichmässiger Belastung.

nicht 3, sonder Wurzel 3 ~ 1,73

also ca. 28A
 
Danke für die vielen Antworten,

Mittlerweile hatte ich persönlich den Elektriker gesprochen, der den Anschluss hier gemacht hat.

Er sagte die Leitung wurde damals (vor 6 Monaten) für ein Standard Herd mit 7,6 KW ausgelegt und mein Herd mit 11,4 KW wäre eine Besonderheit. :shock:

Ist das war?
Ich habe recherchiert und kaum Herde unter 9,5 KW gefunden

Gibt es hier überhaupt einen Standard?

Viele Grüße
Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 19 KW E-Herd an einer 25A Sicherung?
Zurück
Oben