Auslösecharakteristiken

Diskutiere Auslösecharakteristiken im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann mir jemand einen Link nennen, wo man die Auslösecharakteristiken von allen LS-Schaltern, Neozed und Diazed Sicherungen findet?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
kann mir jemand einen Link nennen,
wo man die Auslösecharakteristiken von allen LS-Schaltern, Neozed und Diazed Sicherungen findet?
 
Hab ich schon gemacht und nichts passendes gefunden.
War auch schon auf wikipedia und hab zwar was gefunden aber da fehlen mir noch Siemens H und Siemalns NL und noch welche.
Vielleicht fällt euch noch was ein.

Danke
 
Moin,

also für ganz normale LS-Schalter bitte hier gucken. Achtung 1,4 MB PDF.

Hier gibt es ein Zeit Strom Diagramm für gL-gG Sicherungen.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Am liebsten hätte ich was ganz simples.
Ne Tabelle vo steht: Charakteristik , Vielefacher nennstrom für kurzschlus und überlastung kien diagram
 
frikkel typ schrieb:
Am liebsten hätte ich was ganz simples.
Ne Tabelle vo steht: Charakteristik , Vielefacher nennstrom für kurzschlus und überlastung kien diagram

wie lang sollen diese Tabellen werden?

Gruß Kawa
 
Moin,

ne menge. Also bei Schmelzsicherungen kann man keine Pauschalausage treffen da sollte man in das Diagramm gucken das ist am genausten. Ansontsnte gibt es für LS - Schalter mit Charakteristik B , C , D eine Tabelle in dem PDF was weiter oben gibt. Auzf seite 15 untnten findet man das.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Gibt esdenn da keine auflistung für alle charakteristiken?

Ich möchte nämlich H, B, und NL Miteinander vergleichen.
Habe noch nie davon was über die auslösecharakteristik von siemens NL LSS gelesen.
Möchte das wissen weil in dem Haus was wir umbauen dies e verwendet wurden
 
Als Faustregel kann man sich merken:

Code:
Charakteristik   Kurzschluss    Überlast*
B                        3-5*In             1,45*In
C                        5-10*In            1,45*In
D                        10-20*In           1,45*In
Z                        2-3*In             1,2*In
K                        8-14*In            1,2*In
L                        3-5*In             1,6*In
H                       2-3*In             1,9*In

*bis zu etwa 1 Stunde

Ich hoffe mal, die Tabelle ist nicht so arg verzerrt...

Wie gesagt sind das bloß grobe Anhaltspunkte, genauer gehts nur per Diagramm.
 
Danke.
Du hast geschrieben L ist das das selbe wie NL?
Kannst du das auch bei Z, C, D und K?
Habe auf wikipedia auch was gefunden,
Zitat aus Tabelle: B (ersetzte L) C (ersetzte L)
heist das das das ne gG/gL sowas wie B und C zusammen ist?
 
Mir ist klar das es sich bei gL um Schmelzsicherungen handelt.
Hätte ja sein können, das die irgend was gemeinsam haben.
 
So war das nicht gemeint!
ich meinte ob die im den Auslöseeigenschaften was gemneinsam haben.
 
Ich habe die Tabelle oben mal vervollständigt. Mehr Daten hab ich aber auch nicht im Kopf ;)

Die Charakteristik "NL" ist mir völlig unbekannt... bist du sicher, das es sich dabei nicht um gewöhnliche L-LSS handelt?
 
Kauf dich mal ein tabellenbuch, z.B. Westermann Elektrotechnik Tabellen Energieelektronik 5.te auflage, seite 148

Du schreibst von allen LS....(usw.)
Die auslösecharakteristik ist (DIN)genormt, auch bei den schmelzi's.
 
Genau diesen LS Schalter meinte ich!
Was gibt N denn dan an?
Kann denn einer diese angaben wie Oemer sie gamcht hat noch für Charakteristik E machen?
 
Könnt ihr mir so eine Faustregel auch für Schmalzsicherungen nennen?
 
Bei den Charakteristiken Z und K ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe die Tabelle angepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösecharakteristiken
Zurück
Oben