2 Bewegungsmelder und 1 Kurzschluß

Diskutiere 2 Bewegungsmelder und 1 Kurzschluß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und möchte allen erst mal einen schönen Tag wünschen. Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jana22

Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und möchte allen erst mal einen schönen Tag wünschen. Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:

meine Außenbeleuchtung besteht aus 3 Halogenleuchten (à 25 W) und einer Leuchte mit Glühbirne à 75 W. Geschaltet werden diese mit zwei Bewegungsmeldern, die am Anfang und am Ende der Leuchtenreihe stehen. Die Installation der Bewegungsmelder habe ich entsprechend der Information aus diesem Forum so vorgenommen, daß diese parallel geschaltet und über den gleichen LS angeschlossen sind. Die Bewegungsmelder schalten die Lampen nicht mittels Relais sondern (m. E. )über TRIAC. Nachdem ich die Schaltung probeweise in Betrieb genommen habe, hat alles wunderbar funktioniert. Nach mehreren Schaltvorgängen jedoch - so nach 1 bis 2 Tagen - löst der entsprechende LS - Schalter aus und schon zum 2. Mal ist einer der Bewegungsmelder hinüber. Woran das liegt ist mir schleierhaft, bzw.

1. wie könnte ich den Fehler feststellen ?
2. könnte, falls der Fehler von einem der Bewegungsmelder verursacht wird, das Problem durch Ansteuern eines Relais beseitigt werden ?
3. würde ich dann 1 oder 2 Relais benötigen ?
4. wenn ja, welches käme in Frage?

Schon jetzt mal vielen Dank.

Jana22
 
tach

Hallo, ich bin neu hier und möchte allen erst mal einen schönen Tag wünschen. Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:

meine Außenbeleuchtung besteht aus 3 Halogenleuchten (à 25 W) und einer Leuchte mit Glühbirne à 75 W. Geschaltet werden diese mit zwei Bewegungsmeldern, die am Anfang und am Ende der Leuchtenreihe stehen. Die Installation der Bewegungsmelder habe ich entsprechend der Information aus diesem Forum so vorgenommen, daß diese parallel geschaltet und über den gleichen LS angeschlossen sind. Die Bewegungsmelder schalten die Lampen nicht mittels Relais sondern (m. E. )über TRIAC. Nachdem ich die Schaltung probeweise in Betrieb genommen habe, hat alles wunderbar funktioniert. Nach mehreren Schaltvorgängen jedoch - so nach 1 bis 2 Tagen - löst der entsprechende LS - Schalter aus und schon zum 2. Mal ist einer der Bewegungsmelder hinüber. Woran das liegt ist mir schleierhaft, bzw.

1. wie könnte ich den Fehler feststellen ?
2. könnte, falls der Fehler von einem der Bewegungsmelder verursacht wird, das Problem durch Ansteuern eines Relais beseitigt werden ?
3. würde ich dann 1 oder 2 Relais benötigen ?
4. wenn ja, welches käme in Frage?



- verkraften deine bw überhaupt die zu schaltende last?

- was sind denn das für bw? typ, hersteller,..
 
Hallo littleboytom,

vielen Dank für das schnelle Interesse.

Bei den 2 (identischen) BW handelt es sich um Billigprodukte aus dem Baumarkt (Aurum AEC 3005), Schaltleistung jeweils 1100 W.
 
Nein,

die angegebene Anfrage stammt definitiv nicht von mir.
 
Bewegungsmelder

Hallo,


erstmal willkommen im Forum.

Bewegungsmelder mit elektronischen Ausgängen ( z.B Triacs ) lassen sich in aller Regel nicht parallel schalten . Der Grund ist , das die Bauelemente die Rückspannung - also die Spannung die vom jeweils anderen Bewegungsmleder kommt- nicht auf die Dauer vertragen.
Bei Markenprodukten kann der Hersteller dafür gesorgt haben, das es trotzdem funktioniert.
Normalerweise weist der Hersteller darauf hin, kann man natürlich bei Billigprodukten nicht immer erwarten.
BW mit Relaisausgang können diese Rückspannung auf alle Fälle vertragen.

Natürlich könnte man jedem BW ein Relais hinterherschalten. Dann ist aber auch eine Schutzbeschaltung nötig , damit der Triac -ich will es mal so sagen- beim Schalten des Relais nicht zerstört wird.

Das alles braucht natürlich Platz und auch eine paar Kentnisse in der E-technik.
Wenn du absoluter Laie bist , kauf dir BW mit Relaisausgang oder Geräte , bei denen der Hersteller das Parallelschalten ausdrücklich erlaubt.
 
Hallo,

viele Dank für Eure schnellen Antworten und Eure Bemühungen. Ich werde es - wie empfohlen - mit den
BW mit Relais Ausgang versuchen.

MfG
Jana22
 
Hallo,

Nachfrage :

Werden beide Bewegungsmelder über den gleichen Außenleiter...das heisst über die selbe Sicherung versorgt ?
 
tach

@edi
laut dem ersten beitrag anscheinend ja ;-)

gruß tom
 
Hallo edi,

die BW werden über den gleichen Außenleiter geschaltet, ebenso kann ich ein Falschanschließen von Neutralleiter oder Schutzleiter ausschließen.

Eben habe ich mir die Verpackung des defekten BW rausgekramt und bin irgendwie verunsichert: dort steht, daß er einen elektronischen Ein-/Ausschalter hat, aber auch induktive Lasten schalten kann. Widerspricht sich das nicht? Der andere (baugleiche) BW gibt beim Schalten ein leises Klicken von sich. Ist dies eine Hinweis, daß er doch einen Relaisausgang hat?

MfG
Jana22
 
tach

was sollte sich da den widersprechen?
elektronischer ein/ausschalter = triac
induktive lasten können geschaltet werden, sind jedoch dann meistens nur geringe lasten


wenn es klackert gibt es was mechanisches, elektronik klackert nicht - also behaupt ich mal so wenn alles funktioniert

gruß tom
 
Hallo,

dann scheint es wirklich daran zu liegen, daß ich die falschen BW ausgesucht habe. Werde mich morgen auf den
Weg zum Fachhändler mache und Euch über das ergebnis informieren.

Nochmals vielen Dank an alle.

MfG
Eure
Jana22
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Bewegungsmelder und 1 Kurzschluß
Zurück
Oben