Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

FI Anschliessen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denizno1
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 16:35    Titel: FI Anschliessen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe gerade meine Eigentumswohnung umgebaut und alle Elektroleitungen erneuert. Folgendes habe ich gemacht

Wohnzimmer: 1x 16A LS + 1,5er Leitung
Kinderzimmer:1x 16A LS + 1,5er Leitung
Schlafzimmer:1x 16A LS + 1,5 Leitung
Flur: 1x 16a LS + 1,5 Leitung

Gas Therme: 1x 16A + 1,5 Leitung (befindet sich in der Küche)

Küche: 2x 16A + 1,5 Leitung
Küche Herd: 1x16A + 2,5Leitung
Bad: 1x 16A + 1,5 Leitung für Licht!
Für eine Steckdose und den Spiuegelschrank hab ich ne Leitung von der Küsche nehmen müssen.

Jetzt soll das Bad wenigstens an einem FI dran.
Hab zwei FIs mit 4 Anschlüssen A25 hier.

Kommt vor dem FI eine Sicherung ?
Oder reicht es wenn ich die LS16A fürs Bad nach dem FI anschliese?

Ich kann doch nicht die beiden Küchen Leitungen und die eine Bad an einen Fi anschliessen. Muss ich doch trennen oder einen 4 Poligen holen oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 16:43    Titel: Installation Antworten mit Zitat
Hallo denizno1 , erstmal Willkommen im Forum !

Wie ist das gemeint ?
Zitat:
Hab zwei FIs mit 4 Anschlüssen A25 hier.

FI mit Nennfehlerstrom kleiner gleich 30mA (oder 0,03A) sollte für Baderäume eingebaut werden !

Gruß ,
Gretel
denizno1
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 19:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube es ist ein 2Pol. FI. Denn an an dem FI sind oben zwei Anschlüsse für die zuleitung zu den Zimmer (L1 und N), und unten für die L1 vom Keller und der N-leiter zur leiste.
blue_sea_32
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn du eine Drehstrom-Zuleitung zu Deiner Unterverteilung hast, würde ich Dir empfehlen, einen 4- Poligen FI zu nehmen, und ihn vor die gesamten Sicherungen zu schalten, ausserdem wären 3x 16A und 5 x 2,5
zum Herd sinnvoll.
Wenn Du 2 Stromkreise über den 2- Poligen FI anschliessen möchtest, könne die LS Schalter nur dann hinter dem FI angeschlossen sein, wenn die Verteilung nicht höher als 25 A abgesichert ist, sonst Überschreitung des Nennstromes vom FI Schalter möglich.
Viele Grüße
Michael
denizno1
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 02:38    Titel: Antworten mit Zitat
Sorry ich meinte nartürlich 3x16A für den Herd.

Also kann ich die LS Schalter vor dem FI setzen ????
Und wäre es sinnvoll
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 07:05    Titel: FI einbauen Antworten mit Zitat
Hallo denizno1 ,

bei einem zweipoligem FI geht das leider nicht so wie von Dir beschrieben - das würde satte Kurzschlüsse bedeuten !
-
Das beste wäre ein ausreichend dimensionierter vierpoliger FI mit 63 / 0,03 A vor den ganzen LS-Schaltern zu setzen.

Dann ist praktisch das Ganze über FI-Schutzmassnahme zusätzlich gesichert.
(Immer die absichernde Summe der nachgeschalteten LS-Schalter pro Aussenleiter aufaddieren !)
-
Verdrahtungsquerschnitt am Besten mit H07V-K 10 mm² mit Aderendhülsen und Verdrahtungsschiene für LS-Verdrahtung .
-
Zur Sicherheit kannst Du nach :
- Spannungsfallrechnung ,
- Verlegeart ,
- Häufung
- Strombelastbarkeit
googlen .

Gegebenenfalls einfach einen Querschnitt höher verlegen , oder mit einer Sicherungsstärke schwächer absichern (B13A oder B10A) !

Zum besseren Verständnis ein Planvorschlag :

Gruß ,
Gretel
Yamashita
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat
Dein FI-Schalter wird wahrscheinlich ein 25/0,03A-FI sein, was bedeutet, daß er eine Belastbarkeit von 25 Ampere hat und bei einem Fehlerstrom von 30 mA auslöst. Daraus ergibt sich, daß vor dem FI eine Sicherung mit 25 Ampere oder weniger sein MUSS. Anderenfalls könnte es passieren, daß der durch den FI mehr als der vorgesehene Höchststrom von 25 Ampere fliesst, was dann dazu führen könnte, daß das Ding abraucht.

Vorsichtig wäre ich auch bei dem Rat, Deine gesamte Verteilung mit einem 63/0,03A FI-Schutzschalter abzusichern, wenn dann ein Fehler auftritt, ist Deine gesamte Wohnung duster. Ich bin mir nicht sicher, ob die VDE das überhaupt zulässt, jedoch schon aus praktischen Gründen würde ich mindestens Heizung und Kühlschränke von dem FI ausnehmen. Wenn Du dann im Urlaub bist und der FI fliegt raus (etwa wegen feuchtgewordener Aussensteckdose o.ä.), dann taut wenigstens die Gefriertruhe nicht ab oder im Winter frieren bei tiefem Frost Deine Heizungsleitungen nicht ein. Zudem könnte man noch den Flurstromkreis ohne FI laufen lassen, so daß Du dann mit Beleuchtung noch zu Deiner Verteilung kommst um den FI wieder reinzudrücken.
denizno1
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 30.05.2005 00:38    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

erstmal vielen Dank an Gretel. Hab jetzt endlich wieder mal einen Durchblick.

auch an die anderen ein Danke..

Aber ich hab da noch ein paar fragen muss jetzt ein 25A Fi mit einen LS abgesichter sein oder kann man die Hauptleitung vom keller direkt an einem FI anschliessen ??
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 30.05.2005 06:40    Titel: FI-Schutzschalter Informationen etc... Antworten mit Zitat
@Yamashita : Warum sollte VDE etwas dagegen haben - gerade das Gegenteil wird vielerorts vorzufinden sein - EVUs und Netzsysteme wie TT schreiben gerade einen Haupt-FI-Schutzschalter vor.
Auch Versicherungen können bei gewissen Vertragsabschlüssen auf einen sogenannten Haupt-FI-Schutzschalter bestehen !
Der kann dann aber gegf. mit höherem Fehlerstrom bemessen sein !

Wobei in Aussenanlagen und Baderäume wieder der mit 0,03A vorgeschrieben ist !
-
@denizno1 : Einen FI-Schutzschalter z.Bsp. zweipolig mit 25/0,03A darf man nur bis zu seiner Nennlast betreiben , hier also maximal ein B16A und ein B6A Leitungsschutzschalter , oder andere Kombination mit ein B13A und ein B10A LS-Schalter , wobei die Verdrahtung zuerst auf den FI und dann auf die LS-Schalter erfolgen sollte !
Sonst bringt man die Aussenleiter wieder zusammen , und hätte eine Überstromabsicherung mit zwei Automaten !
Bei meiner Planskizze kann man den FI (hier dann 63/0,03A) direkt mit der vom Hauptzähler kommenden Leitung anschliessen !
Die Kuzschlussfestigkeit ist durch die vorgeschalteten LS/SH-Schalter oder Abgangssicherungen beim Zähler - und eigentlich größtenteils sogar schon durch die HAK-Sicherung gegeben !
Sollten mehrere FI-Schutzschalter 4polig mit 40/0,03A installiert werden , können diese leicht mit Vorsicherungen z.Bsp. Neozed 3x35AgL oder bei mehreren 25/0,03A-FIs mit geringeren Schmelzsicherungseinsätzen abgesichert werden - das wird keinem verboten - ist nur Platz und Preisfrage !
Wichtig hierbei aber auch die maximale Belastung abgangsseitig durch die Stromsumme der daran angeschlossenen LS-Schalter , diese darf den vorgeschalteten FI nicht in seinem Nennlastbereich überlasten !
-
Es ist stets neben dem FI-Schutzschalter eine separate Überstromschutzeinrichtung vorzusehen - der FI alleine hilft nur gegen auftretende Fehlerströme

(z.Bsp. Isolationsschäden gegen Schutzleiter oder leitende Umgebung , deshalb sind Potentialausgleiche so wichtig !) -

Überlast und Schlüsse jegelicher Art lassen den FI-Schalter nicht auslösen , deshalb immer mit LS-Schalter kombinieren.
-
Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Kombinationen aus FI-Schutz- und Leitungsschutzschaltern , das spart einem Platz in der Verteilung !
-
Die Unsicherheit der Abschaltung des FI-Schutzschalters ist meines Erachtens gering , wer ängstlich ist , kann für einige Stromkreise einen FI-mit Wiedereinschalteigenschaften einbauen , Moeller hat Solchige in seinem Programm.
-
Gruß ,
Gretel
denizno1
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 31.05.2005 10:26    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

wenn ich es so wie auf deinem Plan machn würde, könnte ich doch eine LS B16 von L1 (vor FI) anklemmen, um den Flur abzusichern, das heißt. wenn der fi auslöst dann, gibt es noch im flur licht!!

oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.