Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Hilfe beim Anschluss eines 7.5kVA Trafos

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
superbernd
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 19:43    Titel: Hilfe beim Anschluss eines 7.5kVA Trafos Antworten mit Zitat
hallo,
ich habe einen trafo, leider ist kein anschlussplan mehr vorhanden. ich bin mir beim anschluss des gerätes ein wenig unsicher. vielleicht kann mir hier jemand helfen.
wie soll ich die primärseite anschließen.
ich komme 5x6mm² an.
Hier habe ich ein paar daten von dem trafo.
general purpose transformer
primary volts 240 x 480
secondary volts 120/240 60 hz 1ph 7.5 KVA

das gerät war schon mal installiert und die verkabelung ist abgeschmitten worden. Die verkabelung war wie folgt:
schwarz an H1
Braun an H3
schwarz an H8
Blau an H10
Pe am gehäuse
alles mit 6mm²

auf der anderen seite

Blau an x1
Braun an x2
Blau an x3 von x1 gebrückt
Braun an x4 von x2 gebrückt
Pe am gehäuse
alles mit 10mm²

ich gehe davon aus das 6mm² die zuleitung 230v war oder irre ich?
ich habe auf dem gehäuse eine tabelle gefunden (leider nicht mehr gut lesbar) aus der ich nicht so recht schlau werde.
da steht z.b.:
primary volts connect lines
240 h1-h7
h4-h10

oder:
primary volts connect lines
228 h1-h8
h3-h10
was zur momentanen verkabelung passen würde?

oder:
primary volts connect lines
504 h5-h6 h1 & H10


gruss

christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 07:12    Titel: 7,5 kVA Transformator Antworten mit Zitat
Hallo Christian , erstmal Willkommen im Forum !

Ich lese Dein Posting
"Fi-Schutzschalter an 120V betreiben?"
mit ,
- sollten noch Fragen sein , bitte melden !

Gruß ,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk