Was tun wenn kein Schutzleiter vorhanden ist?

Diskutiere Was tun wenn kein Schutzleiter vorhanden ist? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte eine Halogendeckenspirale bei mir installieren. Da das Haus etwas älter ist gibt es leider keinen Schutzleiter an der Dose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Midix

Guest
Hallo!

Ich möchte eine Halogendeckenspirale bei mir installieren.
Da das Haus etwas älter ist gibt es leider keinen Schutzleiter an der Dose. Jedoch ist an der Lampe einer vorhanden.
Kann man die Lampe auch so installieren oder ist das zu gefährlich?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ciao Christian
 
Hallo
Das hört sich glatt nach klassischer Nullung an.
Wie sehen denn die Adern aus die aus der Decke kommen Grau + schwarz? oder Grün/gelb + schwarz?
Dann bei der Lampe eine Brücke zwischen der Erde und dem blauen Anschluß ( N ) und die Graue bzw. grün/gelbe Ader aus der Decke an den Erde Anschluß anklemmen.Die Schwarze Ader dann natürlich auf L klemmen.
Schöne Grüße

Wenn sonnst noch unklarheiten sind lieber Fragen bevor man was verkert macht![/b]
 
Hi!
Es sind zwei Leitungen!
Die Leitungen haben die Farbe schwarz und rot!
 
Hi
Also 2 Adern !? Schwarz und Rot.
Dann must Du mal rausfinden welcher die Stromfürende Ader ist ( im allgemeinen die Schwarze )
Und dann die Rote auf die Erdungsklemme anschliessen ( Brücke nicht vergessen!)
Und die Schwarze auf L.
Bis dann
 
Dirk,
also wenn schwarz die Stromführende ist, dann rot an den anderen Anschluss und zusätzlich an die Erdung per Brücke?
 
Ja so ähnlich.
Schwarz kommt an die L Klemme der Lampe und die andere Ader ( rot) kommt erst an die ERDUNGSKLEMME mit einer Brücke zum N-Anschluß der Lampe!
 
Ich würde dir eher empfehlen, einen FI Schutzschalter zu installieren! Besonders bei einem alten Haus ist das sehr sinnvoll.

Und die Brückung an der Lampe würde ich lieber lassen. Normalerweise kommt man ja mit der Hand nicht an die Decke dran :) Was für ein Gehäuse hat denn das Halogenteil? Kunststoff oder Metall?
 
@andreasm : gerade bei zweiadrigen Elektroinstallationen sind FI-Schutzschalter nicht funktionsfähig !
Bitte berücksichtigen !

Laut VDE sind Bestandsschutz noch gültig ! (Baujahr ab- und Installationsabhängig )

=
Zu Deinem Link : bitte in Zukunft unterlassen . ich lösche zukünftig alles heraus (sowie nicht anderst möglich lösche ich Diese !) und sperre gegf. Deinen Account !
=

Gruß,
Gretel
 
TN-C und FI

Verfasst am: 05.06.2005 22:30 Titel:

Wieso sind FI's dann nicht funktionsfähig? Ich dachte mir das so: Wenn man mit der Hand an ein unter Spannung stehendes Teil greift, so löst der FI aus, da ja der reingehende Strom ungleich dem ausgehenden Strom durch den FI ist.
Oder täusche ich mich da?

Achso und welchen Link meinst du? Mach dich mal locker mit deinen Androhungen...
_________________
Mach mit und verbessere deine Energieeffizienz! - hilf mir und trage den Link auch in deine Signatur ein!
=
So einfach ist das !

-> Zum Problem : google doch einfach danach !

Bei TN-C Netzform ist FI-Schutzschalter nicht zugelassen !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tun wenn kein Schutzleiter vorhanden ist?
Zurück
Oben