Frage zur Schaltung mit Öffner.

Diskutiere Frage zur Schaltung mit Öffner. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Frage bezüglich einer einfachen Schaltung. Da ich da nicht so wirklich Ahnung von habe wollt ich mal hier fragen :) Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappel

Beiträge
11
Hallo
ich habe eine Frage bezüglich einer einfachen Schaltung. Da ich da nicht so wirklich Ahnung von habe wollt ich mal hier fragen :)
Und zwar würde ich gerne die 2 unten aufgeführten Komponenten miteinander verschalten/verbinden.

LINKS GELÖSCHT

Erste Frage: Geht das Überhaupt?
Zweite Frage: Kann ich diese Schaltung mit einem Akku oder Batterie betreiben? wenn ja was für eine.

Danke im Vorraus.
Zappel :D
 
Conrad

Hallo,


willkomen im Forum.

Leider funktioniert der Link auf Conrad nicht.
Diese Links auf Conrad funktionieren nie.
Besser immer Artikel Nr. angeben.
 
hi
also die Artikelnummern sind folgende:
Piepser: 751553 - LN
Öffner: 705169 - LN

Gruß Lars
 
hallo,
grundsätzlich soll das wohl funktionieren, für batteriebetrieb wäre vielleicht der typ 710111 besser. übrigens find ichs super, dass du an die drahtbruchsicherheit denkst :wink:
 
Piepser mit Batterie

Hallo,

sehe keine Probleme beide miteinader zu verbinden.
Piepst aber immer wenn taster nicht gedrückt.

Als Batterie würde z.B eine Batterie oder ein Akku in Frage kommen.Bei Akku´s ist ein ladegerät notwendig.

Ich denke ein Netzteil mit gut gesiebter Ausgangsspannung würde auch funktionieren.

Conrad Artikel Nr. 250809 ,615790 ,650089,650177
 
Hallo
danke erstmal für die schnelle Antworten.
Werde mir dann wohl doch eher den Typ 710111 holen weil ich das ganze über eine 1,2 V Batterie/Akku laufen lassen wollte.
Das es dann die ganze Zeit piept wenn man nicht drückt ist so gewollt.
Brauch ich da irgendwelche Widerstände oder kann ich das einfach alles miteinander verdrahten?!?!
Muß ich was dabei beachten?
Dann noch gleich 2 Fragen hinterher.
1. Ist es möglich eine Verzögerung ohne großen Aufwand einzubauen, so das wenn man den Öffner loslässt erst 5-10 sec. später der Piepser losgeht?
2. Ich wollte gerne 2 Öffner einbauen und das der Piepser erst dann losgeht wenn beide nicht mehr gedrückt sind. Sprich wenn der erste gedrückt ist und der zweite nicht das es dann auch noch nicht piept, sondern erst wenn beide losgelassen werden.

Danke zappel
 
Hm sind meine Fragen zu kompliziert/schwer, bin ich im falschen Forum oder warum schreibt keiner zurück?
Würd mich über eine Antwort freuen.
Wie gesagt hab nicht so viel Ahnung von der Materie.
Gruß Zappel
 
Zeitverzögerung

Hallo,

Zeitverzögerung erschwert das ganze für den Laien erheblich. Noch dazu bei einer gewählten Spannung von 1-3 Volt, weil es da kaum geeignete (einfache ) Möglichkeiten gibt...
Bei höheren Spannungen ( 9-12 V ) könnte man mit Zeitrelais arbeiten........
 
Ah schreibt ja doch noch einer ;)
Spannung kann auch 9V sein wenn das einfacher ist.
die Hauptfrage wie ich die 3 Sachen (9 V Batterie, Taster s.o. und dann eben die nummer 710146 von Conrad) dann miteinander verbinde (normaler Draht?,Widerstände,etc.) hätte auch noch gerne beantwortet. :)

Und wie sieht es aus mit der zweiten Frage?
"2. Ich wollte gerne 2 Öffner einbauen und das der Piepser erst dann losgeht wenn beide nicht mehr gedrückt sind. Sprich wenn der erste gedrückt ist und der zweite nicht das es dann auch noch nicht piept, sondern erst wenn beide losgelassen werden. "

Danke schonmal im vorraus
 
Pieper

Hallo,

verbinden mit "normalen Draht".
Die beiden Taster "hintereinander" schalten, dann piept es erst wenn Beide unbetätigt sind.

Eine Zeitverzögerung wäre z.B mit einem Modul
Artikel Conrad 193631

Wenn du das Ganze an einem leistungstarken Akku oder Batterie betreibst, solltest du eine Feinsicherung mit Halter ( Conrad 532983) verwenden.
 
Hallo habe nun alle Komponenten zusammen( 9 V batterie 650529, Batterie Klips 9 V 490660, piepser 710146, drucktaster 705169.
Ich habe nun versucht diese miteinander zu verbinden aber es geht nicht.
Batterie mit Klips und den Piepser verbunden (+/- an die Kontakte des Piepsers: geht)
Wenn ich aber die Kontakte des Klips verbinde und vorher den Piepser an den Draht verbinde geht es nicht.
wenn ich den Öffner anschließe piepst es ununterbrochen (auch wenn er gedrückt ist.)
was mache ich falsch?
Ich will das der Piepser piept wenn beide Öfnner nicht gedrückt sind und ansonsten soll er schweigen ;).
Gruß Zappel
 
Rot ist blau und Plus ist Minus ...oder so ähnlich...

Hallo,

vom Plus-Clip auf den (1. Kontakt vom 1.Öffner).
Dann vom (2.Kontakt des 1.Öffners) auf den (1.Kontakt des 2.Öffners). Vom (2. Kontakt des 2.Öffners) auf + vom Pieper .
Minus vom Pieper auf Minus Clip.
Clip an die Batterie...geht......
 
Rot ist Plus und schwarz ist minus ;) und es geht ;)

Na endlich geht`s.
Dankeschön Edi.
Hätt ich auch selbst drauf kömmen müssen :?
Naja jetzt geht es ja
Gruß Zappel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Schaltung mit Öffner.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben