Potentialausgleichsleiter verlängern

Diskutiere Potentialausgleichsleiter verlängern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Potentialausgleichsleitung verlängern, da das Kabel sich als zu kurz herausgestellt hat. In diesem Fall handelt es...
  • Ersteller haeusle-sanierer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haeusle-sanierer

Beiträge
15
Hallo,

ich möchte eine Potentialausgleichsleitung verlängern, da das Kabel sich als zu kurz herausgestellt hat.

In diesem Fall handelt es sich um einen volldrähtigen 16 qmm Leiter für die Sat-Anlage. Aber mich interessiert die Frage auch allgemein.

Womit kann/darf man eine Verlängerung durchführen? Stoßverbinder, Schraubmuffen, zusätzliche PA-Schiene, ...? Gibt es dabei Unterschiede zw. volldrähtig und Litze?

Viele Grüße, haeusle-sanierer
 
Du brauchst spezielle blitzstromtaugliche Verbindungselemente. Die gibt es extra für diesen Zweck. Andere sind ungeeignet.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort!

Und was ist mit einer zusätzliche PA-Schiene?

Nicht, dass ich mir die blitzstromtauglichen Verbindungselemente nicht beschaffen möchte, aber wenn das auch nicht geht, dann frage ich mich, was man macht, wenn eine einzelne PA-Schiene für den Haupt-Potentialausgleich nicht ausreicht, weil man zuviele Abgänge hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleichsleiter verlängern
Zurück
Oben