Kurze Frage zum Logo-Eingang 230V

Diskutiere Kurze Frage zum Logo-Eingang 230V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jmd weiterhelfen? Ich hab ne Logo 230V und 2 Raumthermostate. Jetzt will ich, wenn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melchior

Guest
Hallo,

habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jmd weiterhelfen?

Ich hab ne Logo 230V und 2 Raumthermostate.
Jetzt will ich, wenn ein Thermostat den Kontakt schließt, dies mit der Logo abfangen und als "Schalter ein" anerkennen.

Nach lesen der Anleitung habe ich es so verstanden, dass ich aber ne Phase auf dem Input mit über 40V brauche, damit Schaltwert 1 erreicht wird :?

Also kann ich meine Idee jetzt vergessen? Habe in die Räume wo die Thermostate liegen ein ~48V Low voltage Kabel gelegt und habe eigentlich keine Lust, 230V nur wegen nem "Schalter" durch die Wohnung zu legen.

Nun meine eigentliche Fragen:

1. Auch wenn ich jetzt normale Schalter anschließe, brauche ich da immer 230V?

2. Besteht die Möglichkeit zu den Thermostaten mit Gleichstrom 12V zu gehen und wenn dieser Kreis geschlossen wird, dass im Schaltkasten der Logo sowas wie ein "mini-schaltschütz" wäre, dass dann die 230V auf den Logo-Eingang gibt?

wäre super erfreut über Hilfe!
melchior
 
Willkommen im Forum.

40V sind reichlich knapp bemessen. Eine Möglichkeit, wenn deine Leitungen nicht für 230V ausgelegt sind, ist ein Logo mit 24V einzusetzen.
 
hi friends-bs.

Erstma danke für deine Antwort.

"Leider" habe ich schon ne Logo 230V.
Die Angaben mit den 40V AC sind falsch, sollten 79V heissen.

Anleitung:
LOGO! 230 RC/RCo (AC)
Schaltzustand 0: < 40 V AC (< 0,03 mA)
Schaltzustand 1: > 79 V AC (> 0,08 mA)

LOGO! 230 RC/RCo (DC)
Schaltzustand 0: < 40 V DC (< 0,03 mA)
Schaltzustand 1: > 79 V DC (> 0,08 mA)

Gibts sonst echt keine Möglichkeit die Schalter übern Niedervoltbereich laufen zu lassen? :(
 
Hallo,

warum hast du denn, wenn du keine Lust auf 230V in der Wohnung hast, eine 230er Logo gekauft?

---------
Grüße
ralfm
 
Habe an der Logo ne DM16 Erweiterung. Und da sind alle Ausgänge schon verdrahtet (12). Insgesammt platzt mein Schaltkasten bald und jetzt jeden Input mit 230V versorgen, absichern etc. iss halt schon ein großer Aufwand :(

Naja, wenns nicht anders geht, werd ich wohl nochma n-Sicherungen einplanen dürfen :/

gruß
melchior
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurze Frage zum Logo-Eingang 230V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben