Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???

Diskutiere Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :-) Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sledge_Hammer

Guest
Hallo,

der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :)

Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom Zählerschrank bis zur Verteilung.

Auf jeder Hälfte der Scheune sollen so ca.
1 380 V Steckdose
5 220 V Steckdose
2 Lichtschalter für ( Innen / Hoflicht )

für die Beleuchtung dachte ich an 3 x 1,5mm² Kabel und 16A Automaten, für die Steckdosen 3 x 2,5mm² mit 25 A Automaten ( ggf. Betrieb einer gr. Flex oder Schweißgerät )

Bei der Kraftstromsteckdose hätte ich gerne einen Kabelvorschlag ??

HIWI Arbeiten wie Kabelverlegung auf der Zwischendecke bzw. in den Rohren ( AP )bis zur Abzweigdose würde ich selbst machen. Zählereinbau und anklemmen der Automaten und verdrahten soll ein örtlicher Fachbetrieb machen....

Frage :

Gehen die Querschnitte und Absicherungen mit den Mengen der Steckdosen ??

Für Licht je ein Kabel von :

Verteiler bis Abzweigdose
Lichtschalter bis Abzweigdose
Leuchtstoffröhre bis Abzweigdose

MFG Sledge Hammer
 
Für genaue Antworten bräuchte man noch die Länge der Leitungen.
Steckdosen mit 25A absichern ist verboten, normale Schuko-Steckdosen sind nur für 16A zugelassen. Stattdessen einen C16A-Leitungsschutzschalter verwenden, der verkraftet höhere Einschaltströme als die normalerweise verwendeten B16A-LS.
Unter Umständen ist auch ein FI nötig, deshalb wäre noch die Art der Nutzung der Scheune wichtig. (ganz davon abgesehen ist ein FI ohnehin sinnvoll -> Personenschutz/Brandschutz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???
Zurück
Oben