Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

abzweigdosen bei ummantellungverletzung

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wernie2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31.05.2005 20:24    Titel: abzweigdosen bei ummantellungverletzung Antworten mit Zitat
hallo
bei uns im haus hat es noch diese alten
hs schalter mit denen man im keller strom kriegt.
bei mir läuft due auch an eine sierung im sicherungskasten. alte steckleitung mit 1,5 mm2.
nun habe ich beim freilegen entdeckt das an eine stelle isoband rum war und nachgeschaut der mantel war verletzt aber nicht die die leitungsschicht schwarz und grau. gott sei dank befindet ich die stelle fast in deckennähe. ich möchte das natürlich nicht so lassen . kann ich dort eine verteilerdose setzen und an der verletzten stelle mit den grossen lüsterklemmen bis 6 m2 verbinden.
oder gibts da noch ne bessere idee bei mantelschäden.

gruss wernie

gruss herzbube
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 31.05.2005 21:56    Titel: HS-Schaltung reparieren ... Antworten mit Zitat
Hallo ,

bei HS-Schaltung wird nur ein Aussenleiter des jeweiligen Kellerbenützers von seinem jeweiligen Verteiler auf den HS-Wechselschalter aufgelegt , der HS-Wechselschalter wechselt beim Umschalten nur die Aussenleiter kommend vom (Unter- oder Neben-)Nachbar auf den eigenen Aussenleiter.

Es kann aber auch sein , dass DU der letzte in dieser HS-Schaltungskette bist , dann läuft von Deiner Verteilung auch der Neutral- und Schutzleiter (oder bei TN-C-Netzform) der PEN-Leiter mit in den Keller zu den Leuchten .

Zur Ausführung würde ich eine komplett neue Leitung legen lassen , wenn das gut ausgeführt wird , und die Leitung eh Aufputz verlegt installiert ist , ist das die beste Möglichkeit , denn eine kleine Abzweigdose wird hier eventuell nicht ausreichen , sondern es wird eine grössere werden , da ja eine doppelte Steckklemmverbindung mit einem kleinen Drahtstückchen (ca.5cm) nötig sein wird.

Es betrifft nur die Verbidung Verteiler zum HS-Schalter ?

Dort ist noch grössere Vorsicht angesagt , denn es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Drehstrom am Schalter , auch wenn Ihr im Haus alle nur Wechselstromzähler habt , da die Aufteilung der Aussenleiter früher nach Wohnungen gemacht wurde - d.h. Du hast L1 , Dein Nachbar L2 und nächster Nachbar L3 an seinem Wechselstromzähler (oder Verteiler) .

Ansonsten gäbe es noch Wicklungsschrumpfschläuche , welche umwickelt und dann erhitzt werden - da ist aber Erfahrung gefragt , und eine Isolationsmessung sollte auch gemacht werden .

Gruß ,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk