abzweigdosen bei ummantellungverletzung

Diskutiere abzweigdosen bei ummantellungverletzung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo bei uns im haus hat es noch diese alten hs schalter mit denen man im keller strom kriegt. bei mir läuft due auch an eine sierung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wernie2

Beiträge
12
hallo
bei uns im haus hat es noch diese alten
hs schalter mit denen man im keller strom kriegt.
bei mir läuft due auch an eine sierung im sicherungskasten. alte steckleitung mit 1,5 mm2.
nun habe ich beim freilegen entdeckt das an eine stelle isoband rum war und nachgeschaut der mantel war verletzt aber nicht die die leitungsschicht schwarz und grau. gott sei dank befindet ich die stelle fast in deckennähe. ich möchte das natürlich nicht so lassen . kann ich dort eine verteilerdose setzen und an der verletzten stelle mit den grossen lüsterklemmen bis 6 m2 verbinden.
oder gibts da noch ne bessere idee bei mantelschäden.

gruss wernie

gruss herzbube
 
HS-Schaltung reparieren ...

Hallo ,

bei HS-Schaltung wird nur ein Aussenleiter des jeweiligen Kellerbenützers von seinem jeweiligen Verteiler auf den HS-Wechselschalter aufgelegt , der HS-Wechselschalter wechselt beim Umschalten nur die Aussenleiter kommend vom (Unter- oder Neben-)Nachbar auf den eigenen Aussenleiter.

Es kann aber auch sein , dass DU der letzte in dieser HS-Schaltungskette bist , dann läuft von Deiner Verteilung auch der Neutral- und Schutzleiter (oder bei TN-C-Netzform) der PEN-Leiter mit in den Keller zu den Leuchten .

Zur Ausführung würde ich eine komplett neue Leitung legen lassen , wenn das gut ausgeführt wird , und die Leitung eh Aufputz verlegt installiert ist , ist das die beste Möglichkeit , denn eine kleine Abzweigdose wird hier eventuell nicht ausreichen , sondern es wird eine grössere werden , da ja eine doppelte Steckklemmverbindung mit einem kleinen Drahtstückchen (ca.5cm) nötig sein wird.

Es betrifft nur die Verbidung Verteiler zum HS-Schalter ?

Dort ist noch grössere Vorsicht angesagt , denn es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Drehstrom am Schalter , auch wenn Ihr im Haus alle nur Wechselstromzähler habt , da die Aufteilung der Aussenleiter früher nach Wohnungen gemacht wurde - d.h. Du hast L1 , Dein Nachbar L2 und nächster Nachbar L3 an seinem Wechselstromzähler (oder Verteiler) .

Ansonsten gäbe es noch Wicklungsschrumpfschläuche , welche umwickelt und dann erhitzt werden - da ist aber Erfahrung gefragt , und eine Isolationsmessung sollte auch gemacht werden .

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abzweigdosen bei ummantellungverletzung
Zurück
Oben