Brandmeldeabnlage

Diskutiere Brandmeldeabnlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo erst mall Es geht um folgendes wir planen die Rauchmelder(Baumarkt Batterie betrieben) die im Wohnheim installiert sind durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yili

Beiträge
7
Hallo erst mall

Es geht um folgendes wir planen die Rauchmelder(Baumarkt Batterie betrieben) die im Wohnheim installiert sind durch Rauchmelder die mit einander vernetzt sind und über eine zentrale laufen zu ersetzen,so das fals feueralarm ist es auch alle mitbekommen.
Ich suche schon seit drei Wochen im netz???
Es gibt Funkrauchmelder die uns aber nix nutzen, wegen der Entfernung.
Sowie 230V Rauchmelder da dürfen aber nur 20 Rauchmelder miteinander verbunden werden.
Ich hatte pro Etage 4 Rauchmelder,1Wärmemelder und zwei Handmelder
insgesamt 27 Rauchmelder 4Wärmemelder 4Handmelder 1Sirene und 1 Zentrale im Erdgeschoss.
Es sollte alles mit Kabel miteinander vernetzt sein.
Kennt sich jemand vielleicht jemand mit Ringbus Technik aus.
Oder mit solchen Anlagen ???

Danke im vorraus
 
Soviel ich weiss, gibt es für EIB auch Rauchmelder,
oder eine professionelle Brandmeldeanlage einsetzten.
Handelt es sich um ein öffentl. bzw. öffentl. zugängliches Gebäude?

mfg
Frank
 
Hallo!

Die Firma Siemens vertreibt solche anlagen!

Kann ich nur wärmstens empfehlen.


mfg schorre
 
Hallo yili,

ich habe mal mit der Projektierung u.a. solcher Anlagen meine Brötchen verdient.
Mein Wissensstand endet aber leider vor ca. 8 Jahren (Rentner).
Ich kann Dir aber nur dringlichst raten, bei solch einem Vorhaben (Wohnheim), einen Fachbetrieb zu beauftragen.
Es ist hier nicht so wie bei den 5 €-Baumarkt-Meldern - Loch in die Decke - Melder dran - spielt.
Es reicht vom richtigen Melderstandort, richtigem Meldertyp, unterbrechungsfreie Stromversorgung bis hin zu versicherungsrechtlichen Fragen.
Mich wundert, daß für diese Einrichtung nicht eine solche Anlage vorgeschrieben ist.

Gruß Volker
 
Hallo yili,

ich muß mich Volkers Meinung anschließen.
Eine richtige BMA hat nichts aber auch gar nicht mit den Baumarktmeldern zu tun.

Du mußt entsprechende Auflagen erfüllen und evtl muß ein Hauptmelder an die Feuerwehr geschaltet werden. Für diese Aufschaltung muß man eine Lizenz haben. Diese Lizenz ist meines Wissens auf nur relativ wenige Firmen in D verteilt. Selbst wir als Errichterfirma (Anlagen bis 1000 Melder) bedienen uns einer Firma mit Aufschaltlizenz.

Frage:
Gibt es Auflagen?
Wer fordert die BMA?

Versuche bitte den Umfang der Forderung etwas zu umreisen. Hier im Forum kann man eine solche Anlage nicht planen, aber man kann dir bei bekanntem Umfang sagen an wen du dich wenden kannst.
Ganz wichtig, gib bitte den Standort der Anlage an.

Grüßle
Uwe
 
Hey,

ist es nicht so, dass nur zertifizierte Firmen solche Anlagen bauen u. abnehmen duerfen, sofern es sich um ein oeffentliches Gebaeude, oder eine Vorschrift einer Versicherung handelt.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal ein Angebot erarbeiten musste, wo damals mein Chef meinte, dass unsere Zertifizierung noch fuer diesen Ortsteil gueltig ist....
 
Hi

--ist es nicht so, dass nur zertifizierte Firmen solche Anlagen bauen u. abnehmen duerfen, sofern es sich um ein oeffentliches Gebaeude, oder eine Vorschrift einer Versicherung handelt. --

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.
Meines Wissens jedoch nicht nur bei den genanntnen Gebäuden sondern bei allen Gebäuden in denen Auflagen vorhanden sind, deswegen meine Frage nach Auflagen, außerdem empfiehlt sich vor Planung eine sog. Brandschutzbegehung mit dem zuständigen Feuerwehrhauptmann durchzuführen.
Soviel ich weiß ist die Zert. Herstellergebunden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Fachwissen zu Vernetzung von Billigrauchmeldern findest Du,
wenn Du mal nach dem Chipnamen googelst "MC145012"
Eine selbstgebastelte Billig-Brandmeldeanlage finde ich persönlich zwar besser als keine,
aber Du bist evtl. auch voll haftbar, wenn was schief geht (Nichtalarm oder Fehlalarm)!!!
Bei einem Wohnheim würde ich deshalb sicher keine Geräteveränderungen vornehmen!!!

Wenn Du schon Melder im Auge hast, die bis 20x koppelbar sind, dann mach doch 2 Kreise
(je Etage: 2Melder KreisA und 2Melder KreisB)

Oder nimm Doch einfach Rauchmelder mit potentialfreien Relaisausgängen.
Diese schaltest Du je Stockwerk in Reihe und hängst sie in eine eigene Meldelinie einer Alarmzentrale.
von Dort zu den jeweiligen Etagensirenen, Außenblinklicht, Handymeldung Heimleiter/Hausmeister...

Achtung bei Vollalarm auf allen Etagen gleichzeitig: Panik ist nicht zu unterschätzen!
Auch eine Ortung des ursprünglich auslösenden Melders ist kaum möglich.

Wichtig ist auch ein Alarmplan, was im Falle eines Falles zu tun ist (Personal+Bewohner!)
Die örtliche Feuerwehr hilft bestimmt bei der Planung

Übrigens, die Roten Handmelder "Feuerwehr" darfst Du glaub ich nur verwenden, wenn die Anlage zur Feuerwehr aufgeschaltet ist (und dazu gibts viele Auflagen), sonst nur die blauen Handmelder "Hausalarm"

Wie immer alles ohne Haftung und ohne Gewähr
und mit dem Hinweis, daß die in Betriebnahme nur über Fachbetrieb erlaubt...
 
Vieleicht wäre auch mal das einen Versuch wert:
Alle Rauchmelder zentral mit Strom versorgen (über USV)
dann Gesamt-Ruhestrom messen: z.B. <10mA (schwankt etwas, da die Melder ca. alle 10-60sec. die Rauchkammer prüfen)
und Alarmstrom messen (1Testknopf drücken): z.B. >20mA (wegen aktiver Sirene)
jetzt ein passendes Relais in den Stromkreis einbinden, das bei z.B. 15mA anzieht und damit weitere externe Sirenen auslösen kann...
(oder anstatt Relais etwas anspruchsvoller mit einstellbarem Schwellwertschalter, der den Spannungsabfall an einem Widerstand im Stromkreis prüft...)

Ohne jede Vds-Anerkennung aber sehr billig und wirksam sind auch Temperatursicherungen 72Grad (100Stück ca. 50 Euro)
einfach durchs ganze Haus in Reihe geschaltet (je Raum ca 2-5 Stück verteilt)
Brennt eine durch (72Grad Deckentemperatur sollten schnell erreicht sein) gibt die Zentrale für diese Meldelinie Alarm...
Funktioniert auch zuverlässig in Zwischendecken, Bad, Küche (evtl. aber 100Grad verwenden)
Achtung keine Alternative zu Rauchmelder, aber sinnvolle Ergänzung

Wie immer alles ohne Haftung und ohne Gewähr
und mit dem Hinweis, daß die in Betriebnahme nur über Fachbetrieb erlaubt...
 
tach

@ yili

wenn die anlage vds gerecht sein soll, dann such dir ein geigneter fachbetrieb der dir die anlage anbringt und einstellt,...

wenn die anlage nur aus eigeninteresse besteht ohne das sie von irgendwelchen behördern oder sonstigen auflagen gefordert werden (was ich mir jedoch weniger vorstellen kann) dann hast du mehrer möglichkeiten
natürlich alles eine frage des preises

version1: besorg dir das material und baue alles selbst zum beispiel fa. telenot - da bekommst du auch alles was du willst bmz,rauch-, temperaturmelder,....

version2: besorg dir billige melder mit pot. freiem kontakt und verkabel diese dementsprechend

version3: nimm billig teile und löte diese entsprechend um sofern machbar


mit mehr infos könnte man dir sicherlich weiter helfen


gruß tom
 
jo aufpassen, arbeite bei einer Firma die RWA-Anlagen vertreibt und einbaut und wir machen auch zwischendurch Brandmeldeanlagen. Die müssen nähmlich nach DIN14675 sein wenn die gefordert sind, da muss man einen ganzen haufen berücksichtigen.
Wenn es nur um die geforderten Rauchmelder in den Wohnungen geht wie sie seit kurzer Zeit lt. LBO gefordert sind brauchste aber nicht soein wirbel machen. Ist ein heikles Thema erstmal bei Fachleuten schlau machen weil das kann schnell in dioe Hose gehen... :idea:
 
hi

Danke
Erst mall danke für die ganzen antworten.
Also ich habe mein Chef drauf angesprochen ob es für diesen heim Auflagen gibt??
Er wollt sich schlau machen.
Die Leitungen verlegen und anschließen ist eher das kleinere Problem!!!
Das Problem ist eher die anlage fachgerecht zu planen und in betrieb zu nehmen.
Werde nächste Woche mehr wissen.
Gibt es eigentlich unterschiede aus welchen Bundesland man kommt, wegen denn auflagen???
Noch malst danke für die antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandmeldeabnlage
Zurück
Oben