Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
its.m.e
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.06.2005 22:38    Titel: Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern Antworten mit Zitat
Ich bin neu im Forum, habe auch schon nach meinem Thema gesucht, leider nichts passendes gefunden.
Sollte ich was übersehen haben, einfach kurze Info am besten mit einem Link zum Thema. Danke.
In meinem Schlafzimmer befindet sich direkt an der Türe der Lichtschalter für das Deckenlicht. Da ich über bereits vorhandene Leerrohre verfüge, würde ich gernen neben dem Bett (links/rechts) einen weiteren Schalter plazieren. Das Licht sollte dann von allen drei Schaltern aus ein/aus geschaltet werden können. Welche Schalterart müsste ich dann für alle drei wählen und wie müsste die Verkabelung aussehen.
Danke für jede hilfreiche Info.
Gruss Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


crnf
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 129
Wohnort: NRW Münster

BeitragVerfasst am: 01.06.2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat
Hi, ich würde dir da eine Kreuzschaltung empfehlen.
Bei 3 Schaltern Brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Dafür musst du den Aussenleiter (schwarz) an den Eingang des ersten Wechselschalters anschliessen.

Von beiden Ausgängen dieses Wechselschalters (der Eingang ist je nach Schalterstellung mit einem der beiden Ausgänge verbunden) musst du je eine Ader zum Kreuzschalter ziehen. (niemals grün/gelb verwenden)
Dieser hat 2 Ein- und 2 Ausgänge. Die vom ersten Schalter kommenden Adern musst du an die Eingänge des Kreuzschalters anschliessen. (bei Kreuzschaltern ist es Egal welche beiden zusammengehörigen Anschlüsse du nimmst, es müssen aber die zusammengehörigen sein)

Von den Ausgängen des Kreuzschalters ziehst du wieder 2 Adern zum letzten Schalter (Wechselschalter) und verbindest diese mit den "Ausgängen" (siehe Beschreibung oben)des Wechselschalters.

An den "Eingang" dieses Wechselschalters wird dann die Ader, die zu den Lampen führt angeschlossen.
Dann müsste das funktionieren. Smile

Hier das ganze nochmal als Skizze:



Ich hoffe ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 02.06.2005 06:37    Titel: Kreuzschaltung Antworten mit Zitat
Hallo Marco , erstmal Willkommen im Forum !

Zum Plan , die grundsätzliche Funktion wurde Dir schonmal aufskizziert.

Hier eine Zeichnung in zusammenhängender Darstellung (nach DIN) :


Gruß ,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk