Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern

Diskutiere Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin neu im Forum, habe auch schon nach meinem Thema gesucht, leider nichts passendes gefunden. Sollte ich was übersehen haben, einfach kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

its.m.e

Guest
Ich bin neu im Forum, habe auch schon nach meinem Thema gesucht, leider nichts passendes gefunden.
Sollte ich was übersehen haben, einfach kurze Info am besten mit einem Link zum Thema. Danke.
In meinem Schlafzimmer befindet sich direkt an der Türe der Lichtschalter für das Deckenlicht. Da ich über bereits vorhandene Leerrohre verfüge, würde ich gernen neben dem Bett (links/rechts) einen weiteren Schalter plazieren. Das Licht sollte dann von allen drei Schaltern aus ein/aus geschaltet werden können. Welche Schalterart müsste ich dann für alle drei wählen und wie müsste die Verkabelung aussehen.
Danke für jede hilfreiche Info.
Gruss Marco
 
Hi, ich würde dir da eine Kreuzschaltung empfehlen.
Bei 3 Schaltern Brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Dafür musst du den Aussenleiter (schwarz) an den Eingang des ersten Wechselschalters anschliessen.

Von beiden Ausgängen dieses Wechselschalters (der Eingang ist je nach Schalterstellung mit einem der beiden Ausgänge verbunden) musst du je eine Ader zum Kreuzschalter ziehen. (niemals grün/gelb verwenden)
Dieser hat 2 Ein- und 2 Ausgänge. Die vom ersten Schalter kommenden Adern musst du an die Eingänge des Kreuzschalters anschliessen. (bei Kreuzschaltern ist es Egal welche beiden zusammengehörigen Anschlüsse du nimmst, es müssen aber die zusammengehörigen sein)

Von den Ausgängen des Kreuzschalters ziehst du wieder 2 Adern zum letzten Schalter (Wechselschalter) und verbindest diese mit den "Ausgängen" (siehe Beschreibung oben)des Wechselschalters.

An den "Eingang" dieses Wechselschalters wird dann die Ader, die zu den Lampen führt angeschlossen.
Dann müsste das funktionieren. :)

Hier das ganze nochmal als Skizze:

http://www.directupload.net/images/050602/temp/tvhQdzlK.gif

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Kreuzschaltung

Hallo Marco , erstmal Willkommen im Forum !

Zum Plan , die grundsätzliche Funktion wurde Dir schonmal aufskizziert.

Hier eine Zeichnung in zusammenhängender Darstellung (nach DIN) :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/kreuzschaltung.gif

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern
Zurück
Oben