Frage zur Beleuchtung mit Neonröhren

Diskutiere Frage zur Beleuchtung mit Neonröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal, Ich hab mal eine Frage und hoffe dass mir die hier einer beantworten kann. Ich hab mein surround system umgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ccaa84

Guest
Hallo erst einmal,

Ich hab mal eine Frage und hoffe dass mir die hier einer beantworten kann.

Ich hab mein surround system umgebaut (Lautsprecher in Holzboxen mit Plexiglass und so) und hab mir überlegt diese nun auch von innen mit Hilfe von Neonröhren zu beleuchten.
Mein Problem ist allerdings, dass ich nur Neonröhren (Kaltlichtkathoden) habe die für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt sind. Was muss ich denn zwischen Steckdose und Neonröhre schalten damit ich diese an das ganz normale Hausnezt (230V) anschliesen kann?? Da ich bin kein Elektroniker beschreibt das bitte so einfach wie es geht und gebt mir bitte einen Tipp wo ich das benötigte Material möglichst günstig bekomme.

vlielen Dank im Voraus für euere Antworten

MfG
 
du bräuchtest einen Transformator, der dir die 230V auf 12V herunter transformiert. Und du müsstest darauf achten, ob die Neonröhren mit AC oder DC bertieben werden.



gruß gulo gulo
 
Sind das Leuchtstoffröhren, die normalerweise fürs KFZ verwendet werden?
Ist am Anschlußkabel + und - gekennzeichnet?
Wenn da so ist, wäre ein Steckernetzgerät am günstgsten, achte aber, dass die Leisung ausreicht.
 
Es sin leuchtstoffröhren, die man in den Rechner einbauen kann. mit diesem weisen Stecker den man direkt an die Strromversorgung für Festplatten und laufwerke stecken kann.
 
Da die Röhren ja für den PC gedacht sond wäre vielleicht ein PC-Netzteil die beste Lösung.

Du müsstest nur an ein etwas älteres Netzteil rankommen, welches ncoh direkt geschaltet wird.

Aber wenn die Röhren nicht zu wenig (PC-Netzteile haben mindest-Lasten) verbrauchen dann müsste das eigentlich gehen.
 
na dann mach ich das ma,
vielen dank für euere Hilfe
 
Also ich habe mir auch meine Gehäuse aus Plexi vom Fachmann bauen lassen. Es geht auch mit nem normalen "aktuellen" Computernetzteil. Du musst nur herausfinden, welche beiden Kontakte beim ATX Stecker für "power On" sind. Diese musst du dann brücken bzw. verbinden. Wegen der Mindestlast kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich noch ein Autoradio am Netzteil hängen habe und so eher zu wenig leistung habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Beleuchtung mit Neonröhren
Zurück
Oben