Kein Licht im Zimmer

Diskutiere Kein Licht im Zimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal vorweg,ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich habe einen Dimmer bei mir im Zimmer installiert, an der Decke ist eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skywalker76

Beiträge
5
Hallo,
erstmal vorweg,ich habe keine Ahnung von der Materie.
Ich habe einen Dimmer bei mir im Zimmer installiert,
an der Decke ist eine Lampe mit einem Trafo,das Licht war ca.1 Stunde da,und dann hat es geknallt,die Sicherungen sind rausgeflogen,und mit einem Multimeter habe ich am Schalter nur 143 V,also nur 2 Phasen.
Kann mir bitte einer sagen woran es liegen kann?
Es ist eine Mehrfamillienwohnung wo ich wohne.
Für die Antworten wäre ich sehr dankbar.
MFG
 
Hallo
Erst einmal ein paar Fragen:
1. wieviel Leistung (Watt) hat die Lampe?
2. Hast Du Dich beraten lassen ob der Dimmer zu Deiner Lampe passt ( da gibt´s unterschiede :!: )?
3. Wieviele Sicherungen haben denn ausgelöst?
Eigentlich hat man nur eine Phase für die Beleuchtung pro Zimmer ( oder sogar für die ganze Wohnung).
Konntest Du einigermaßen orten wo´s geknallt hat in der Lampe oder im Dimmer?
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
also erstmal danke für deine Antwort.
Die Lampen haben 4 x 35 Watt.
Es hat im Dimmer geknallt.
Ich habe nachdem es geknallt hat,beraten lassen,
und jetzt weiss ich daß ich einen falschen Dimmer gekauft habe.
Es hat eine Sicherung von meinem Zimmer ausgelöst,
das habe ich wieder eingeschaltet,Strom ist da,aber
am Schalter habe ich nur 140 V anstatt 230 V,irgendwas
ist nicht in Ordnung,bevor ich einen Elekriker nach Hause hole,wollte ich nachfragen,vielleicht kann ich
selber den Fehler beseitigen.
MFG
 
Hallo skywalker,

Wie hast du die Spannung gemessen?
1.Dimmereingang gegen Neutralleiter einer Steckdose? oder
2.Dimmereingang gegen Dimmerausgang?

Gruß Kawa
 
Hallo Kawa
Ich habe die Spannung an 2 Leitungen die zum Dimmer gehen gemessen,also am Eingang,den Dimmer hat es erwischt,der hat geschmort.
 
Na dann ist der Dimmer hinüber. :twisted:
Ich denke das ,wenn Du "normal" :wink: misst ,230V vorhanden sind.
Also einfach mal einen einfachen Schalter zwischen setzen und einschalten.
Bis dann 8)
 
Hi
( Vergiss meione Mail :wink: )

So, nun zu deinem Problem:
Sieht nach drei Leitungen mit Dreiader aus.
Sind die Klemmen richtig angezogen und sind alle Adern in den Klemen drin?
Hast Du die Adern die zum Dimmer gehen mal zusammen gemacht? (vielleicht den schalter falsch angschlossen? :wink: )
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich hab's,die Lampe ist auch defekt,ich habe sie
auseinandergenommen,und ein Widerstand ist hinüber.
Und ich wollte schon morgen einen Elektriker nach
Hause hollen.
Ich bedanke mich herzlich bei euch.
Vielen Dank
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Licht im Zimmer
Zurück
Oben