Bewegungsmelder PIR schaltet Lampe nicht, wie anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder PIR schaltet Lampe nicht, wie anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage. Ich habe mir einen PIR Bewegungsmelder gekauft. Den kann ich über eine 9 V Blockb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svente4686

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage.

Ich habe mir einen PIR Bewegungsmelder gekauft. Den kann ich über eine 9 V Blockb. betreiben. Auf der Platine sind 6 Anschlüsse. 1+2 für Sabotage, 3+4 Anschluss 9 Volt und 5+6 für ein Alarmrelais. Laut Beschreibung (1)wird ein Relais N.C. usw. benötigt. Dieses habe ich mir auch gekauft. Nun verstehe ich nicht, wie dieses Relais anzuschließen ist. Das Relais hat die Anschlüsse 85, 86, 87a, 87 und 30. (siehe auch:(2). Wer weiß wie ich das alles anschließen muss. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!! svente4686

EDIT : von Gretel , weil Links seitens Reichelt und/oder Conrad funktionieren nicht !
Und verhauen die Darstellung ! EDIT END
 
Hey svente,

der Passiv Infrarot Bewegungsmelder PIR ist natürlich nur sinn und zweck für eine Alarmanlage. Wenn du mit dem Licht Schalten möchtest, ist es besser, wenn du dir einen neuen Bewegungsmelder vom Baumarkt holst und den dann zum Schalten von größeren Leistungen nimmst. Ansonsten schließt du den BEwegungsmelder so an: + und - ( meistens 12 V ), der Schaltkontakt ist meistens mit N und NC- oder NO bezeichnet. D.H. NC- normal geschlossen; NO- normal geöffnet. Wenn das Relais für diese Spannung ( 9 V) ausgelegt ist benötigst du follgende Verbindungen: 1 ( +) Brücke nach Klemme 5 und von Klemme 6 Brücke nach 30 ( Relais). Von 2 ( -) nach 87(Relais ). Wenn du nun einen Verbraucher von 230 V schalten möchtest dann trennst du den schwarzen Draht (Phase )und schließt das Relais in Rheie mit der Klemme 85 und 86 zum Verbraucher an. Jetzt muss es funktionieren. Aber bitte sehr sehr vorsichtig, ein Stromschlag kann sehr weh tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder PIR schaltet Lampe nicht, wie anschließen
Zurück
Oben