Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

phasenprüfer leucht an allen drei adern auf auf

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wernie2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2005 11:02    Titel: phasenprüfer leucht an allen drei adern auf auf Antworten mit Zitat
hallo,

habe da wieder so ein seltsames phänomen.
ich habe eine unter fliesen verlegte dreiadrige leitung (sw, blau und gelb)diese möchte ich still legen die steckdose zu zugipsen.
nun habe ich an der verteilerdose wo das kabel liegt die leiter getrennt.
ich bin aber ein miss trauischer mensch und habe mir gedacht schazste lieber ein paar mal nach ob ich auch die richtige hast. also den schwarzen an L und am anderen ende gchekt obs licht beim pasenprüfer brennt. der leuchtete, ich habe dann auch den phasenprüfer an die beien anderen gehalten die leuchten aber komischer weise auch obwohl ich diese beiden nirgens angeklemmt sind .
halte ich den zweipolspannungsprüfer zwischen die enden zeit er auch keinen spannung an. das passiert erst wenn ich dann blau auch wieder anklemm deann leuchtet aber auch nur noch der der L auch ,

schon komisch

gruss uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 05.06.2005 11:17    Titel: Phasenprüfer .... Antworten mit Zitat
Hallo Wernie2 , das ist kein so ungewöhnliches Phänomen - denke an einen geschlossenen Stromkreis über Dein zweipoliges Messgerät !

Dann passt das schon , denn der einpolige Phasenprüfer lässt Induktionsspannungen aufzeigen und schliesst den Stromkreis über den Prüfer zurück ins Erdreich !

Gruß ,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wernie2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2005 11:56    Titel: Re: Phasenprüfer .... Antworten mit Zitat
Gretel hat folgendes geschrieben:
Hallo Wernie2 , das ist kein so ungewöhnliches Phänomen - denke an einen geschlossenen Stromkreis über Dein zweipoliges Messgerät !

Dann passt das schon , denn der einpolige Phasenprüfer lässt Induktionsspannungen aufzeigen und schliesst den Stromkreis über den Prüfer zurück ins Erdreich !

Gruß ,
Gretel


hallo nochmal,

ein befreundet elektriker hat mir das bestätigt,

er sagt solange keine richtige erde oder null für die anderen leiter da sei zeigt den indukionstrom an´.
gruss
uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk