Lampen per Bewegungsmelder und Schaltuhr

Diskutiere Lampen per Bewegungsmelder und Schaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Hatte die Idee die Lampen im Carport von einbruch der Dunkelheit (19 Uhr bis 22 Uhr) immer leuchten zu lassen (schaltuhr) und danach bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleidied

Guest
Hallo. Hatte die Idee die Lampen im Carport von einbruch der Dunkelheit (19 Uhr bis 22 Uhr) immer leuchten zu lassen (schaltuhr) und danach bis zum morgen per bewegungsmelder bei Bedarf angehen zu lassen. Geht so eine Schaltung ?

Oder wie schalte ich mehrere Lampen in reihe von denen jede zweite über bewegungsmelder angeht und die andere per schalter ohne zuviel kabel ziehen zu müßen ?

sorry für das durcheinander. aber das muß doch gehen.

gruß

klaus
 
Hallo Klaus,

ist eigentlich kein Problem.

Man könnte statt einer 3-adrigen eine 5-adrige (oder 4-adrige) Leitung zu den Lampen verlegen und dann entsprechend aufteilen. Den einen Teil der Leuchten über den Bewegungsmelder verschalten. Und den Teil, der ständig bei Dunkelheit leuchten soll über einen Dämmerungsschalter. Da könnte man gleich einen mit integrierter Zeitschaltuhr nehmen (siehe z.B. hier) um noch besser die Schaltzeiten zu definieren. Dann leuchten die Lampen die nicht über den BM geschalten sind nicht durchgängig..

Insgesamt kaum Mehraufwand für das Kabel, Bewegungsmelder brauchst du eh kommt nur ein Dämmerungsschalter mit integrierter Zeitschaltuhr hinzu (oder nur eine Zeitschaltuhr).
 
ich denke, den Dämmerungsschalter kannst du dir sparen.

auch ein 3adriges Kabel reicht aus (zu den Lampen)

für eine Schaltuhr und einen Bewegungsmelder hast du dich ja schon entschieden. Du kannst sie also auch parallel schalten.

Der Bewegungsmelder hat sowieso in der Regel einen Dämmerungsschalter, der schaltet nicht, wenn es hell ist.
Nur musst du darauf achten, dass sowohl der Bewegungsmelder, der Handschalter als auch die Schaltuhr auf der selben Sicherung laufen, sonst gibt es im Fehlerfall böse Überraschungen

Gruß
Tali
 
Hallo,

Taliesin hat recht. Bin davon ausgegangen das es sich um 2 Lampengruppen handelt..

Aber bei einer Leuchte(ngruppe) ist ein Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr ausreichend.. Siehe letzter Beitrag.
 
schau mal um 19 UHR aus dem Fenster :wink:
ist viel zu hell, um nur mit einer "einfachen" Uhr die Dauerbeleuchtung zu aktivieren

Da der in dem Bewegungsmelder integrierte Dämmerungsschalter nur für den Bew.-Melder nutzbar ist, wird für die Dauerbeleuchtung 19-22 Uhr natürlich auch ein Dämmerungsschalter benötigt

Im Hochsommer dürfte es doch mind. bis 21:45 hell sein. Im tiefsten Winter wird es schon um 16:30 dunkel.

kostensparende Abhilfe :
Den teuren Dämmerungsschalter kann man vermeiden, wenn man eine Schaltuhr mit ASTRO-Programm verwendet.
Die Uhr weiß, wann es hell und dunkel wird.
Die Sonnen Auf- und Untergangszeiten sind im Kalender hinterlegt. <gibt´s z.B. von Theben>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen per Bewegungsmelder und Schaltuhr
Zurück
Oben