Lichtinstallation mit 16 Lampen

Diskutiere Lichtinstallation mit 16 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge

Guest
Hallo,
ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden Gehäuse habe ich schon (Sitzreihenanzeiger aus dem Kino). Leider habe ich keine Ahnung wie ich die 16 Kabel an einen Schalter, bzw. an die Steckdose bekomme...
Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Gruß,
Helge
 
16 Stück Glühlampen verschalten

Hallo Helge , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit Deinen 16 Stück 5W Glühlampen ist einfach so , dass diese parallel zusammengesteckt werden sollten , und dann auf einen Schalter (Aus- oder Wechselschalter) geführt werde ; dann nur deren Zuleitung (z.Bsp. 3x1,5 mm² NYM einadrig - den schwarzen Aussenleiter) schalten !.

Steckklemmen sind seitens Wago erhältlich (3 Stück 8er z.Bsp.) !

Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb)werden ungeschaltet (weiter-)verdrahtet !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die prompte Hilfe. Das hört sich ja weniger kompliziert an als ich dachte :D . Also einen Trafo oder sowas brauche ich da nicht? Klasse.

Gruß
Helge
 
Moin

einen Trafo brauchst Du nur wenn Deine Leuchtmittel mehr oder weniger als 230 Volt haben.

Welche Art von Leuchtmittel hast Du denn??

Gruß Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtinstallation mit 16 Lampen
Zurück
Oben