Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk

Diskutiere Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hatte mich letzte Woche schon mal verzweifelt an euch gewandt (allgemeine Verständnis-Fragen) und schnell Hilfe bekommen. Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abc

Beiträge
6
Hallo,
ich hatte mich letzte Woche schon mal verzweifelt an euch gewandt (allgemeine Verständnis-Fragen) und schnell Hilfe bekommen. Danke nochmal :)
Mittlerweile habe ich verstanden, dass mann ISDN durchschlaufen kann. Bei Sat bin ich noch unsicher, da ich unterschiedliche Meinungen dazu gefunden habe- sternförmig wird empfohlen, ist das richtig?
Jetzt mein eigentliches Problem: Und zwar habe ich eine Skizze vorliegen, in der die Verlegung von CAT5 Kabeln eingezeichnet ist (nur grob und gewiss nicht so, wie es profesionell gemacht werden würde...). Es ziehen sich 3(!) CAT5 Kabel durch alle Räume. In jedem Raum sind an zwei Stellen Dosen vorgesehen. (Insgesamt 5 Dosen). Nur von der vorletzten zur letzten Dose sind bloß noch 2(!) CAT5 Kabel eingetragen. Irgendwie kapier ich das nicht... Ich dachte, CAT5 würden sternförmig verlegt, und heißt das nicht, dass ich bei 5 Dosen auch 5 Kabel brauchen würde? Ich gehe davon aus, dass alle 8 Adern für einen Anschluss genommen werden, wegen Geschwindigkeit...
Also, für eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Sonnige Grüße!
 
Hallo abc,
bei Neuinstallationen legt man für Sat-Anlagen sternförmig, es gibt allerdings auch Systeme, die keine sternförmige Verkabelung benötigen, diese sind allerdings meist teurer.
Für deine Netzwerkverkabelung in Cat.5 kannst du im Notfall auch zwei Dosen (oder eine Doppeldose) an eine Leitung hängen, da nur vier Adern benötigt werden. Dieses sogenannte Kabelsharing wird nur von EDV- Fachleuten nicht gerne gesehen. (funktioniert aber)
Gruß Kawa
 
Jo,...

Hallo erst mal!

Ja, schon richtig das man für 2 Anschlüsse 1 kabel benutzen kann. Is jedoch bei ner neuinstallation net gerade der Idealfall!
Ich würde dir raten, zu jedem Anschluss Sternförmig ein Kabel zu ziehen und alle acht Adern aufzulegen.
Dann bist du Ideal gerüstet.

mfg DaKufa
 
DaKufa hat Recht,
sternförmige Verkabelung ist die saubere Lösung.
Kabelsharing ist, wie gesagt, nur eine Notlösung!! Bei Neuinstallationen nicht anzuwenden.
Gruß Kawa
 
na dann...

...ganz lieben Dank!

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen?! Fettes Lob und herzlichen Dank an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung ISDN, Sat-Anschluss, Netzwerk
Zurück
Oben