Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!?

Diskutiere Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor zwei elektrische Tore aus einem Keller mit Strom zu versorgen. Folgendes habe ich mir dabei gedacht: Da in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dig

Guest
Hallo,

ich habe vor zwei elektrische Tore aus einem Keller mit Strom zu versorgen.
Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
Da in der Kellerwand eine unbenutzte Kabeldurchführung der Telekom vorhanden ist (scheinbar waren die sich unschlüssig wo´s nun reinkommen sollte :) ) wollte ich dort ein 6mm²-NYM-Aufputzkabel durchlegen. Das müsste vom Durchmesser gerade so passen. Anschliessend wollte ich aussen (unter der Erde!) in eine Verteilerdose und von dort mit 2,5²-ERDKabel zu den Toren weitergehen.

Ist das erlaubt und dauerhaft Wetterbeständig oder wird sich das NYM-Aufputzkabel verabschieden?

Das Kabel würde ich direkt(!) von hinten in die Verteilerdose führen. Es gäbe also keinen Erdkontakt.

Gibts da sonst noch irgendwelche Probleme?!
Woher bzw. von welcher Firma bekomme ich wasserdichte Verteilerdosen !?!?

Schonmal danke...!
 
Hallo Dig,
gehe sofort mit Erdkabel durch die Mauerdurchführung. Abzweigdosen, die im Erdreich sitzen, müssen mit Gießharz vergossen werden, keine ausgesprochen angenehme Arbeit. Es gibt von der Fa. Pirelli aber auch Gel-Muffen. In diese werden die Kabel und die Klemmen hineingelegt und zugeklappt.
guckst du:
http://www.pirelli.de/de_DE/cables_systems/energy/library_online/pdf/PGEL_0404.pdf

Vielleicht geht es auch ohne Klemmstelle im Erdreich, wenn du einen anderen Leitungsweg wählst und die Leitungen an einem Tor verklemmst?

Gruß Kawa
 
Ok, dann werd ich wohl mit nem 5x2,5er Erdkabel aus dem Keller rausgehen.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht wieviel Leistung ich über die einzelnen Kabelquerschnitte (starr/flexibel) "jagen" kann?!
 
Hallo Dig,

Angaben zu Kabeltypen mit den entsprechenden Querschnitten und Leistungsangeben bekommst du in diesem Fall unter VDE 0100 Beiblatt 5 (Spannungsfall, Kurzschluß)und VDE 0298 Teil 4 (Belastbarkeit), sollten dir diese nicht zu Verfügung stehen gibt es z.B. von ABB eine technische Information in Kurzform.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!?
Zurück
Oben