lautsprecher leiung welcher querschnitt

Diskutiere lautsprecher leiung welcher querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich benötige 28 meter lautsprecherleitung welchen querschnitt muss ich da nemen (die boxen die dort angeschlossen werden sind 100watt sinus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolli1982

Beiträge
294
ich benötige 28 meter lautsprecherleitung welchen querschnitt muss ich da nemen (die boxen die dort angeschlossen werden sind 100watt sinus Bässe)problem ist die leitung wird duch einen versorgungsschacht verlegt deswegen denke ich mir das die leitung geschirmmt sein muss aber wo schliese ich die schirmung an??
besonders wenn mir die anlage kein ground liefert und der netz PE kann ich da nicht probleme mit der netzfrequenz bekommen?

das ich die leitung geschirmt haben will ist beschlossen aber wo klemme ich denn schirm an??
 
Servus

Erst mal ist es eigentlich so das Schwachstromleitungen und Starkstromleitungen nicht unmittelbar nebeneinander verlegt werden dürfen (im Kanal z.B. Mit Zwischensteg). Es kann auch passieren das wegen der Frequenz in der Stromleitung zu Störungen bei den Lautsprechern kommt.
Beim Querschnitt ist es eigentlich so, das es auf die Anzahl der Leiungslitzen des Kabels ankommt je mehr Litzen desto bessser das Kabel. Habe bei mir hier zu Hause alles in 2,5mm2 verlegt. Vom Fachgeschäft die haben mir aber auch 4 oder sogar 6mm2 vorgeschlagen.
 
ob man das darf oder nicht ist immer so eine zweischneidige sache besonders wie willst du leitungen getrennt verlegen wenn du nur eine möglichkeit hast sie von einer etage zur nächsten zu verlegen. Oder wenn du leitungen sich kreutzen? Verlegst du die leitung extra viel länger nur damit du nicht kreuzen must??

aber danke mein kumpel hat industrie kabel genommen geschirmtes 4mm quadrat

aber über mehr info werde ich mich freuen
 
hallo Wolli,

die abgeschirmte Leitung wird nur an einem Ende geerdet. Am Besten in der Nähe des Verstärkers, dort ist sicherlich eine Steckdose mit Erdpotential vorhanden.

Gruß Kawa
 
ja klar kawa das ist klar.
aber wie siet es mit netz störungen aus kann es sein das ich das berümte 50herz brummen bekomme wenn ich am pe anschließe?
 
Hallo Wolli,

genau kann ich dir das nicht sagen, aber: Versuch macht klug!
Sonst nutze zur Erdung ein Kupferrohr der Heizung (wenn vorhanden).

Gruß Kawa
 
:lol: danke ich werd da nichts versuchen hab genuch anders zu tuhen leider das geld könnt ich gebrauchen aber mein kumpel hat das schon selber gemacht naja ist ja auch eine strippen zieher wie wir :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lautsprecher leiung welcher querschnitt
Zurück
Oben