Lampen gehen aus wenn Kühlmaschine anläuft..

Diskutiere Lampen gehen aus wenn Kühlmaschine anläuft.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein verkaufsanhänger mit 8 Bäro Lampen a.50 watt Wenn nun die Kühlmaschine anspringt gehen die lampen aus. Meine Zuleitung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kevin

Guest
Hallo
Ich habe ein verkaufsanhänger mit 8 Bäro Lampen a.50 watt
Wenn nun die Kühlmaschine anspringt gehen die lampen aus.
Meine Zuleitung ist 3x1.5mm2,ist das vielecht zu wenig?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG Kevin
 
Wäre ganz gut wenn du die Leistung der Kühlmaschine angeben würdest
 
Lampen aus ....

Hallo Kevin und Xologrim , erstmal willkommen im Forum !"

Wie sind denn die Leistungsdaten der Kühlmaschine -

EDIT : wurde ja schon gefragt - nicht gesehen !
.....
und was genau sind Bär... lampen ?

Gehen die kaputt oder nur (kurz-)zeitig aus ?

Gruß ,
Gretel
 
hallo
sie gehen nur kurz aus
die enfernung ist ca.3 m
die kühlmaschine hat einen halben PS wieviel watt weis
ich nicht . schau da aber noch mal nach ob da irgendwo
was steht bäro lampen sind birnen die gezündet werden
jede lampe hat ein vorschaltgerät von 50 watt
danke
gruss Kevin
 
Hallo kevin,

wahrscheinlich ist deine Zuleitung zu gering dimensioniert. Beim Anlauf der Kühlmaschine geht die Spannung in die Knie. Messe mal mit einem analogen Vielfachmeßgerät die Spannung bei ausgeschalteter Kühlmachine. Dann schalte die Kühlung ein und beobachte den Zeiger des Voltmeters, er wird wahrscheinlich unter 180V absacken. Das ist dann der Grund für das Flackern der Bäro- Lampen.
In diesem Fall eine Zuleitung 3x2,5qmm verlegen.

Gruß Kawa
 
hallo
So habe so einiges getestet ,was man so als Fliesenleger so testen kann
habe erst mal eine seperate zuleitung gelegt von der unterverteilung zum agrregat problem bleibt.
Ich muss noch sagen das ich eine Kabeltommel als zuleitung zum Anhänger benutze.und damit in die einspeisung gehe.von dort geht ein 3x1.5 länge 1.20 m
zur Unterverteilung von dort geht alles mit 3x1,5 weiter
Danke euch

MFG kevin
 
Hallo kevin,

hinter der UV ist das 3x1,5 OK. Aber die Kabeltrommel mit 50m Länge solltest du gegen 3x2,5 auswechseln.

Gruß Kawa
 
Hallo kawa
werde es nächst woche ausprobieren..
Danke bis denne
Grusss Kevin
 
hi,

überprüf mal die maschine ob diese korrekt angeschlossen ist!!!
wenn du alle Lampen an hast tritt diese Problem auf?
Hast du mal Probiert die Leuchtmittel herauszunehmen?? und nur mit einer Lampe testest??
Sollte das Problem immernoch sein teste nochmal mit einer 2 Lampe.
Sollte es da nicht sein ist das Problem bei den Lampen zu suchen.
Ich kenne zwar die Bäro lampen nicht denke aber mal bei der Leistung haben diese ein Vorschaltgerät oder Trafo oder Ähnl.
Es kann sein das sobald die Kühlmaschine anspringt die Spannung zum Zünden des Gases in der Bäro Lampe nicht mehr aussreicht.....
Solltest du das Problem nicht mit einem höherem Querschnitt Lösen können , würde ich auf einen 2 Stromkreis zurückgreifen wenn die möglichkeit da ist.....
 
es könnte auch noch sein, dass er einen schwingkreis baut, wenn die bäro lampen ein vorschaltgerät mit kondensator haben, und mit seiner kühlmaschine "kompensiert" er dann unfreiwilligerweise auf cos phi 1... (nur so ein gedanke)
 
zion schrieb:
es könnte auch noch sein, dass er einen schwingkreis baut, wenn die bäro lampen ein vorschaltgerät mit kondensator haben, und mit seiner kühlmaschine "kompensiert" er dann unfreiwilligerweise auf cos phi 1... (nur so ein gedanke)
hmmmm denke ich nicht...
das wäre schon extremer zufall.....
Da müsste der Kondensator im Kühlgerät ja für die x mal 50 watt lampen mit Kompensieren....eher unwahrscheinlich.....
oder vielleicht irre ich mich auch 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen gehen aus wenn Kühlmaschine anläuft..

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
467
Octavian1977
O
L
Antworten
1
Aufrufe
874
kurtisane
K
M
Antworten
6
Aufrufe
835
methu
M
R
Antworten
3
Aufrufe
1.141
kawa
kawa
Zurück
Oben