FI funktioniert nicht

Diskutiere FI funktioniert nicht im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo community, ich habe mich gerade registriert und mir mit der suche auch schon mal versucht, für mein problem, etwas zu finden. leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Ich kann der ganzen Diskusion nicht ganz folgen. Wenn die Prüftaste nicht mehr funktioniert bleibt nur ein Austausch des RCD.(wurde schon geschrieben). Wie sonst soll ein Laie sein FI-Test durchführen.(monatlich)Der hat keine Meßgeräte!
 
jekaer schrieb:
Hallo! Ich kann der ganzen Diskusion nicht ganz folgen. Wenn die Prüftaste nicht mehr funktioniert bleibt nur ein Austausch des RCD.(wurde schon geschrieben). Wie sonst soll ein Laie sein FI-Test durchführen.(monatlich)Der hat keine Meßgeräte!
Ganz meine Meinung.Es ist einfach nicht möglich, dass ein frisch verbauter RCD tw. oder evt sogar gänzlich nicht funktioniert.Wenn ping ein Elektriker ist, wird er bei einem (4pol.) FI die nötigen Messungen veranlassen, ist er keiner, hat er an der Anlage sowieso nichts zu suchen oder finden. 8)

so long,
BM
 
@olby
danke für den hinweis. mein abb ist ein anderer.
mit einer weissen taste welche an der oberen rechten kante, eingelassen ist.

@all
etwas kurioses.
ich bekomme die krise.
vor allem habt mitleid mit mir und nicht lachen :D

am samstag:
also am we habe ich die phasen gemessen. alles noch einmal durch gegangen und nichts. der taster geht nicht.
ich habe meine terme gesäubert und einige teile ausgetauscht.
die heizung und den wärmespeicher auf volle pulle gestellt, damit ordentlich geheizt wird, da ich sehen wollte ob die terme nun wieder fuktioniert.

am sonntag:
ich komme in die wohnung. schalte die sicherung ein.
die wohnung ist warm, da die heizungen brennen.
ich gehe in den keller und schaue nach der terme ich regel das ding runter.
es ist alles i.o.
ich gehe in die wohnung und regel die heizkörper runter.
ich betätige den taster.
siehe da er funktioniert.
ich mache es 3 mal. ohne probleme.
dann geht es nicht mehr.
nach einer halben stunde warten und messen, alles ist i.o. und das ding funktioniert wieder.

was ist da los ?
jetzt nicht lachen, aber kann es mit der umgebungstemperatur zu tun haben ?

lol

das wäre ja ein unding.
vor allem mit was für einer begründung?

ping

ps:
ich habe noch keine teile der terme (regler) an mein netz angeschlossen.
will damit sagen das die elektroinstallation unverändert ist.
 
hallo,
warum tauscht du den FI nicht (probeweise) aus?Damit kannst du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen.Mach doch auch eine Messung nach VDE!!!!!
:roll:

grtz
BM
 
hallo,

@baum-max
hihi, habe ich auch schon getan.
mal schauen was geht.

ping
 
ja immo geht es.
das hat aber nichts zu bedeuten.
ist bei dem anderen auch so gewesen.
auf einmal ging er nicht mehr.
werde den anderen mal bei einem kumpel einbauen und schauen, ob er dort auch diese zicken macht.
ich berichte dann darüber.


ping
 
mach doch bitte die entsprechenden Messungen, oder lass sie ggf. machen!!!

grtz

BM
 
du hast sicherlich recht.
ich wundere mich nur das der neue jetzt geht, wenn jetzt der andere bei meinem kumpel auch funktioniert.
was soll die messung dann bringen ?
ich werde es auch wenn es funktioniert die nächsten wochen machen lassen.
schon alleine das mal ein "externer" einen blick darauf wirft.
manchmal hat man ja tomaten auf den augen.


ping
 
gut so.zum einen ist ja die messung sowieso verpflichtend, und wenn sie wer anderer macht, kann ein evt. vorhandener Fehler noch aufgedeckt werden ;-)
Vielleicht wars ja nur ein montagefehler o.ä.

naja

Viel Spaß

BM
 
olby schrieb:
wenn es ein ABB F204 ohne den Zusatz "A" ist
zu erkennen an der rechteckigen blauen Prüftaste

http://www.elektroland24.de/shop/assets/thumb/F204A.jpg

dann raus damit und umtauschen

jeder Großhändler sollte den FI ohne Probleme gegen den neuen Typ tauschen
Kaufdatum sollte keine Rolle spielen

der neue Typ hat den Zusatz "A" in der Bezeichnung
z.B. F204A-40/0,03
und er hat eine ovale weiße Prüftaste

----------------------------

nun ist es offiziell

ABB hat eine Produktwarnung herausgegeben !

betroffen sind Geräte von Baujahr 1/2003 bis 5/2005

weitere Infos = http://www.fi-test.com
 
Hallo!
Bei mir auf der Arbeit hab ich heut so einen Zettel gesehen, stand irgendwas drauf mit FI Schalter Fehlproduktion von ABB.
Ich muss gestehen, ich habs mir nicht so richtig Durchgelesen, aber wenn ich morgen drandenke, mach ich ne Kopie und Poste hier was dazu...
MFG, Peter
 
Ähhhmmmm....zu meinem Posting eins höher: Wer alle Beiträge liest, spart sich dumme Antworten...Ich schau trotzdem mal wegen dem Zettel...
 
petermueller27 schrieb:
Hallo!
aber wenn ich morgen drandenke, mach ich ne Kopie und Poste hier was dazu...
MFG, Peter

hallo Peter
wenn's der gleiche Schrieb ist wie bei uns,
dann gibt es ein Anschreiben - das ist "vertraulich"
und der Rest sind die Dokumente, die man sich als PDF-Datei unter http://www.fi-test.com anschauen kann
 
Hallo,
habe folgende Fragen zu diesen "fehlerhaften" FI's:

1)Ist das mit dem erhöhten Auslösewert sofort feststellbar, oder kann es sein, dass der FI längere Zeit ordnungsgemäß funktioniert und z.B. erst nach einem Jahr diesen Fehler zeigt?

2)Und was bedeutet das genau, wenn der Auslösewert zu hoch ist - dass der FI zu spät abschaltet?

Vielen Dank

bengelchen
 
Hallo,

bengelchen schrieb:
1)Ist das mit dem erhöhten Auslösewert sofort feststellbar, oder kann es sein, dass der FI längere Zeit ordnungsgemäß funktioniert und z.B. erst nach einem Jahr diesen Fehler zeigt?

Sagen wir mal so: du wirst ohne eine Messung oder einen Fehler
in der Anlage wahrscheinlich gar nicht merken, dass der RCD (Fi) defekt ist.

2)Und was bedeutet das genau, wenn der Auslösewert zu hoch ist - dass der FI zu spät abschaltet?

Zu spät oder gar nicht :?
 
@ olby:
Eigentlich ist es derselbe schrieb wie in dem Link, den ich gepostet hab. Was mich aber eigentlich nicht wundert, da wir in der Firma eigentlich keine ABB verbauen...

MFG, Peter
 
Gut, dann frage ich gezielter:

Wenn also so ein betroffener FI-Schalter nach dem Einbau bei der Messung ordnungsgemäß auslöst – kann es dann sein, dass er das nach z.B. einem Jahr nicht mehr tut oder würde er dann gleich nicht korrekt auslösen?

Danke

bengelchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI funktioniert nicht
Zurück
Oben