Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Verantwortungslos

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze001
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 1650
Wohnort: Ostrach

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat
Micha_RW hat folgendes geschrieben:

Stimmt, du sagst es, vor allem als Auszubilder, wie ich, weil ich in einer Steuerungstechnik GmbH arbeite, und ich hier viel mitkriege, was ich zum Beispiel bei uns der Firma kaum gemacht wird.


Für mich ist es als Azubi noch wichtiger ^^
Ich will versuchen nicht iwo hintendran zu hängen sondern so viel wie Möglich aus den 3,5 Jahren mitzunehmen wie ich nur kann. Ich hoffe das alles wird mir danach helfen.

MfG

Marcel D.
_________________
* Elektriker, Standard - Bestnr. 0815
* Elektriker, Bürobereich - Bestnr. 4711
* Elektriker, Vorarbeiter - Bestnr. 0000
* Elektriker, High-Tech - Bestnr. 2001
* Elektriker, Lizenz zum Löten - Bestnr. 007

Never fummel a running System
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Micha_RW
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 21:10    Titel: Antworten mit Zitat
Matze001 hat folgendes geschrieben:
Micha_RW hat folgendes geschrieben:

Stimmt, du sagst es, vor allem als Auszubilder, wie ich, weil ich in einer Steuerungstechnik GmbH arbeite, und ich hier viel mitkriege, was ich zum Beispiel bei uns der Firma kaum gemacht wird.


Für mich ist es als Azubi noch wichtiger ^^
Ich will versuchen nicht iwo hintendran zu hängen sondern so viel wie Möglich aus den 3,5 Jahren mitzunehmen wie ich nur kann. Ich hoffe das alles wird mir danach helfen.

MfG

Marcel D.


Ja so denk ich auch, aber ich nehm mal an, das dieses Forum auch nach den 3,5 Jahren uns noch bei Fragen zur Seite steht Very Happy
_________________
Das Perpetuum Mobile existiert.....
irgendwann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fentanyl
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1755
Wohnort: Wetzlar (Hessen)

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat
In meinen Augen hat das Forum 5 Hauptfunktionen:

1.: Austausch und Anregungen zwischen Fachleuten, die vielleicht vor einem für sie neuen Bereich stehen und ein bisschen Hilfe brauchen (z.B. Bereich SPS) oder sich nicht für eine Lösung entscheiden können (wenn es viele Möglichkeiten gibt) oder einfach ein bisschen mit anderen Fachsimpeln möchten.
Autodidakten können dazulernen.

2.: Information zu Material, Preisen und dem Stand der Technik für Hausbauer, und Leute die Anbauen, ihre Wohnung sanieren-, oder umbauen möchten, einige arbeiten in Eigenleistung erledigen möchten (z.B. Anschlitzen der Wände und eingipsen/Verspachteln von Leitungen, setzen von UP-Dosen, Verlegung von Kabelschutzrohr oder Befestigung von Verteilern um nur ein paar Beispiele zu nennen) und dazu vorab schon etwas Information haben möchten (z.B.: Auf welche höhe macht man Schlitze und Dosen, in welche Richtungen haben leitungen zu laufen, wie hoch müssen Verteiler befestigt werden, welche UP-Dosen braucht man für welches Einbaugerät (Steckdose, Schalter, Netzwerkdose, ... etc), welche Firmen sind qualitativ gut, ... etc.

3.: Neutrale unabhängige Information und Hilfe bei der Projektierung und Konzeptionierung von Anlagen.
Beispiel: Jemand will sein Haus grundsanierungen und dabei die komplette Elektrik erneuern lassen. Das Konzept seines Elektrikers erscheint ihm aber z.B. entweder ungünstig, unzureichend oder überteuert oder sein Elektriker hat für bestimmte Gebiete nur ein paar wenige Standardteile parat und kann kein richtiges Konzept vorlegen, z.B. in den Bereichen SPS oder Überspannungsschutztechnik. Dieser jemand kann sich dann z.B. hier anmelden und um Anregungen und Ratschläge bezüglich seines Projekts bitten. Das geht dann über ein paar kleine Tipps bis hin zur kompletten Neuprojektierung (mache ich oft).

4.: Jemand meint, einen Fehler entdeckt zu haben, ist sich aber nicht sicher und möchte daher lieber erstmal in einem forum anfragen, bevor er den Elektriker umsonst bestellt. Vielleicht hat der Eli auch gepfuscht und derjenige möchte hier Gewissheit darüber haben und Ratschjäge, wie man einiges beheben kann.

5.: Schadensbegrenzung für "Harm"-Worker: Leute, die nicht wirklich Ahnung haben und sich dies auch (mehr oder minder) eingestehen, aber doch nicht von Elektroarbeiten lassen können, können hier ihre gepante arbeit schildern und auf grobe Fehler untersuchen lassen.

MfG; Fenta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nash
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 23.09.2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich finde dieses Forum sehr sinnvoll und das, was ich hier lese finde ich nicht gefährlich.

Ich habe nun schon viele Threads gelesen, wo die "Fachleute" den Laien erst 100x nach einem Foto von einer Anlage fragen, um ihm auch richtig helfen zu können und nicht einfach irgendwas behaupten und hoffen, dass der Laie das gescheit hin kriegt.

Außerdem ist es für mich als Azubi auch sinnvoll hier. Ich kann mein bereits vorhandenes Wissen sinnvoll einbringen und meine Fehler werden dann von den anderen korrigiert^^
So lernen alle was dazu Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk