Automaten CEE Dosen

Diskutiere Automaten CEE Dosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sch4f

Guest
Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich meinte das es sinnvoller sei einen 3 poligen Automaten einzubauen um eine einwandfreie Abschaltung im Fehlerfall zu garantieren, mein Kollege meinte nur das das kein Motor sei und dieser auch nicht kaputt gehen würde wenn eine Phase fehlen würde.
Ich dachte immer das beim fehlen einer Phase der Motor nur auf einer bestimmten Last laufen würde... 1/3 oder halbe last.. aber ist das richtig das der MOtor kaputt gehen kann ? Spätestens der Motorschutzschalter hilft ihm doch.

Und ist es irgendwo in der VDE verankert oder sinnvoll einen 3poligen Automaten zu verwenden ? Meiner Meinung nach schon, bei Lichtbändern wäre es mir ja egal, oder gerade recht, aber nicht bei einem Ofen.
 
Hallo

Ich meine dass es Pflicht ist, eine CEE dose Allpolig abzusichern.
Das bedeutet du musst sogar einen 3-Poligen Automaten verwenden. Steht so weit ich weiss in der VDE. Bei bestehenden Anlagen besteht allerdings keine Umrüstungspflicht.

Gruß Jens
 
Richtig, der CEE Anschluss muss mit einem 3poligem Automaten
oder Neozedelement abgesichert werden.

Wenn ein Motor nur mit 2 Phasen betrieben wird läuft er nicht richtig"rund"
das hört man dann auch und nach einiger Zeit löst der Motorschutzschalter aus.

Dein Kollege sollte sein Gesselenbrief abgeben
 
hallo

richtig ist nach VDE einen 3-poligen Automaten zusetzten, damit man eine allpolige abschaltung hat.

Jetzt zum Bestandschutz:
Wenn Du aber etwas in der UV änderst ist der Bestandsschutz erloschen.
 
Nur eine Sache muß mir noch jemand erklären:

WIE schaltet eine Neozedelement 3polig ab??
:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automaten CEE Dosen
Zurück
Oben