Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Automaten CEE Dosen

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sch4f
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.11.2004 19:15    Titel: Automaten CEE Dosen Antworten mit Zitat
Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich meinte das es sinnvoller sei einen 3 poligen Automaten einzubauen um eine einwandfreie Abschaltung im Fehlerfall zu garantieren, mein Kollege meinte nur das das kein Motor sei und dieser auch nicht kaputt gehen würde wenn eine Phase fehlen würde.
Ich dachte immer das beim fehlen einer Phase der Motor nur auf einer bestimmten Last laufen würde... 1/3 oder halbe last.. aber ist das richtig das der MOtor kaputt gehen kann ? Spätestens der Motorschutzschalter hilft ihm doch.

Und ist es irgendwo in der VDE verankert oder sinnvoll einen 3poligen Automaten zu verwenden ? Meiner Meinung nach schon, bei Lichtbändern wäre es mir ja egal, oder gerade recht, aber nicht bei einem Ofen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


classic04
Member
Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 19.11.2004 11:56    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

Ich meine dass es Pflicht ist, eine CEE dose Allpolig abzusichern.
Das bedeutet du musst sogar einen 3-Poligen Automaten verwenden. Steht so weit ich weiss in der VDE. Bei bestehenden Anlagen besteht allerdings keine Umrüstungspflicht.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iguzini
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.11.2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat
Richtig, der CEE Anschluss muss mit einem 3poligem Automaten
oder Neozedelement abgesichert werden.

Wenn ein Motor nur mit 2 Phasen betrieben wird läuft er nicht richtig"rund"
das hört man dann auch und nach einiger Zeit löst der Motorschutzschalter aus.

Dein Kollege sollte sein Gesselenbrief abgeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.03.2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat
hallo

richtig ist nach VDE einen 3-poligen Automaten zusetzten, damit man eine allpolige abschaltung hat.

Jetzt zum Bestandschutz:
Wenn Du aber etwas in der UV änderst ist der Bestandsschutz erloschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heikoweh
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.03.2005 00:02    Titel: Antworten mit Zitat
Nur eine Sache muß mir noch jemand erklären:

WIE schaltet eine Neozedelement 3polig ab??
Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk