Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanuuq
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13.06.2005 18:20    Titel: Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? Antworten mit Zitat
Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3 Schaltern an versch. Stellen sprich eine Wechselschaltung...Mein Prob. ist, ausser das ich überhaupt keine Ahnung habe, das ich eine zusätzliche Lampe anschliessen wollte, ich dafür Kabel gelegt habe, das ich direkt an einen Schalter angeschlossen habe. Die neue Lampe leuchtet auch, dafür die alte nicht mehr.Wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht die neue Lampe aus und dafür die alte an Smile sprich ich habe immer Licht im Flur.Da das nicht sein sollte, würde ich gerne wissen was ich tun kann damit beide Lampen gleichzeitig an oder aus sind.

Vielen Dank im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 13.06.2005 18:39    Titel: Kreuzschaltung Antworten mit Zitat
Hallo nanuuq , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit der Leuchtenleitung wird unter Umständen nur an einer Abzeigdose funktionieren , dort wo auch
Schutz- sowie Neutral- und der vom letzten Wechselschalter geschaltete Leiter ankommt - es kommt auf die örtliche Verdrahtung an !

Skizze der Kreuzschaltung , (hier letzte Abzweigsdose als einfachste Lösung, dort weitere Leuchten einfach parallel installieren) :

Gruß ,
Gretel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.