Wann hört der Bestandsschutz auf?

Diskutiere Wann hört der Bestandsschutz auf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne wissen, ab welcher Änderung an der elektrischen Anlage in einer Wohnung der Bestandsschutz erlischt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crnf

Beiträge
129
Beruf
Schüler -> Abi 2008
Ich würde gerne wissen, ab welcher Änderung an der elektrischen Anlage in einer Wohnung der Bestandsschutz erlischt.
 
Nachrüstpflicht vorhanden ?!?

Hallo , (Bestandsschutz gibt es nicht als allgemeingültigen Sachverhalt ,) es gibt eine Nachrüstverpflichtung .

Eine solche ist erforderlich , bei :
- Anlage fehlerhaft
- falls die Anlage schon zu ihrer Errichtungszeit den geltenden Vorschriften nicht mehr entsprach
- bei Nutzungsänderungen
- bei allgemeinen Nachrüstverpflichtungen (z.Bsp. Ersatz von alten Drehstromsteckdosen)
- wenn die Anlage wesentlich geändert wird.
- Es können örtliche Bedingungen mit Schutz durch nichtleitende Räume , Trenntransformatoren , oder sonstige Schutzmassnahmen , welche mit geeigneten Messgeräten nachgewiesen sowie schriftlich dokumentiert werden , eine Nachrüstpflicht aushebeln !

Hier ist schon die Feststellung ob eine Nachrüstpflicht besteht schwierig !

Da die VDE-Bestimmungen keine Gesetzeskraft haben kann darüber gestritten werden !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo,

Gretel hat eigentlich schon alles genannt! Das ist nicht so einfach zu beantworten, bitte meine Meinung nicht als einzig richtig und vollständig zu betrachten.
Eine Stillegung der elektrische Anlage kann allgemein nach der AVBEltV §17 und §33 begründet werden (Unmittelbare Gefahr für Personen und Anlagen).
Bei Arbeitstätten, Gewerbe und auch Mietwohnungen sieht es dagegen etwas einfacher aus. Hier lässt sich z.B.durch das Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung oder Vorschriften der Berufsgenossenschaften leichter eine Anpassung der E-Technik fordern (siehe z.B. BGV A3 Anhang 1). Allgemein denke ich gilt die Aussage, dass bei unmittelbarer Gefährdung von Leben und Werten eine Anlage angepasst werden muss oder wenn erhebliche Veränderungen an der Anlage durchgeführt werden. Wobei erheblich in der Definition einen weiten Spielraum übrig lässt.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann hört der Bestandsschutz auf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben