Installation einer Schreinerei FI ja/nein

Diskutiere Installation einer Schreinerei FI ja/nein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir installieren gerade eine Schreinerei und ich frage mich, ob dort ein FI Schutzschalter zum Einsatz kommen muss. Vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iguzini

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir installieren gerade eine Schreinerei und ich frage mich, ob dort ein
FI Schutzschalter zum Einsatz kommen muss.

Vom der Staubentwicklung her besteht ja schon eine erhöhte
Brandgefahr.

Wenn Ihr Infos für mich habt wäre super :)

Schon mal vielen Dank
 
Das ist eine gute Frage. Aber ich würde generell einen Fi installieren. Das sind freistehende Geräte aus Metall, die meist mit Kabeln angeschlossen sind. Würde mal behaupten das damit der Fi Pflicht ist. Ich hab leider keine VDE zur Verfügung und kann daher nicht nachschauen.

Allerdings verhindert ein Fi keine Staubexplosion/ Brandgefahr er schaltet nur bei einem Fehlerstrom. Das würde bedeuten wenn der Zündfunke bereits gesprungen ist.
Gruß Jens
 
So hier mal ein paar Tips:
Als erstes eine Schreinerei ist nach DIN VDE 0100-482 eine Feuergefärtete Betriebsstätte!
1. Elektrische Betriebsmittel müssen IP5X sein.
2. Leitungen die in andere Räume aber durch die Schreiner gehen dürfen nicht in einer Abzwigdose sich verlängern oder weitergehen, muß in einem Stück die Schreinerei wieder verlassen, ausser sie entsprechen der Brandsicherheit.
3. Im TN oder TT Netz sind FI`s zwingend vorgeschrieben gleich oder kleiner 300mA. Aber bei Steckdosen ist ein FI 30mA Vorgeschrieben (VDE 0100-540).
4. PEN-Leiter ist nicht zulässig.
5. Jeder Neutralleiter muss mit einer Einrichtung zum Trennen versehen sein.
6. Motoren mit Stern-Dreieckanlauf muss auch in der Sternstufe gegen unzulässig hohe Temp. gesichert sein.
7. Leuchten müssen die Symbole zwei Dreiecke mit je einem F, oder ein Dreieck mit einem D tragen, um die Anforderung der Oberflächentemperatur zu erfüllen.
8. Hohlwanddosen nur mit einem Dreieck und einem H drin (Prüfzeichen) verwenden.
9. In Hohlwanddosen keine Krallen bei Schalter und Steckdosen anziehen.
10. Kabel und Leitungen die in eine Hohlwand gehen müssen zugentlastet sein.

Vieleicht kannst du ja da etwas brauchen, wenn nicht frag noch mal dirrekt nach irgendetwas nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer Schreinerei FI ja/nein
Zurück
Oben