Wärmepumpe, Elektroinstallation in der Verteilung

Diskutiere Wärmepumpe, Elektroinstallation in der Verteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wie verkabelt man eine Verteilung für eine Wärmepumpe? Seitens des EVUs wird ja ein Drehstromzähler und ein Rundsteuerempfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

19831983

Guest
Hallo
Wie verkabelt man eine Verteilung für eine Wärmepumpe? Seitens des EVUs wird ja ein Drehstromzähler und ein Rundsteuerempfänger installiert, jedoch muss die Verteilung ja dem entsprechend vor verkabelt sein, nur wie?

Danke im Voraus für Euere Hilfe.
 
Hallo.
Ich denke mal da kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

Du hast ja meist eine Hutschiene über dem Zählerfeld.
Hier montiere ich normalerweise:
1 3 polige Sicherung für die Wärmepumpe
1 1-poliges Neozed-Element mit Sicherung 2 A
1 Schütz, 4 polig, 25 A

Nun kommst du mit deiner Zuleitung vom Zähler, gehst auf die Sicherung für die Wärmepumpe, von da aus aufs Schütz, und da klemmste die Wärmepumpe dann drauf.
nun gehste noch einmal von vor der Sicherung auf das 1-polige Neozed-Element, von da aus zum Rundsteuerempfänger (einfach im Zählerbereich liegen lassen, klemmt EVU meist an) und dann weiter auf A2 vom Schütz.
Das wars eigentlich.
Achja, vielleicht noch nen N zum Schütz, aber das versteht sich wohl von selbst.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Falls jemand eine bessere Möglichkeit hat, würd ich das natürlich auch sehr gerne lesen.

Viele Grüße
André
 
Jedoch wie muss ich das Schütz anschließen, soll dieses ein Steuerungsschütz sein, welches vom EVU per Rundstuerempfänger ausgeschaltet werden kann, so müsstest es ja an den A1 des Schützes. Wie sieht Deine Verkabelung aus?
 
19831983 schrieb:
Jedoch wie muss ich das Schütz anschließen, soll dieses ein Steuerungsschütz sein, welches vom EVU per Rundstuerempfänger ausgeschaltet werden kann, so müsstest es ja an den A1 des Schützes. Wie sieht Deine Verkabelung aus?

Hi,

vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt weiter. Ist aber ENBW, das ist mein Gebiet, keine Ahnung wo Du herkommst. Schau's Dir mal an....:

http://upload4.postimage.org/1810770/EnBw1024_SN_FRE.jpg

Bei der ENBW ist die Verdrahtung u.a. auch vom Wärme-Vertrag abhängig.

Micha
 
Also ich komme aus dem Raum Trier-Saarburg. Liegt in Rheinland-Pfalz und bei uns ist RWE das EVU.
 
19831983 schrieb:
Also ich komme aus dem Raum Trier-Saarburg. Liegt in Rheinland-Pfalz und bei uns ist RWE das EVU.

Hm, dafür habe ich leider die TABs nicht.....
Soweit ich weiß, unterteilt RWE auch noch in Gebiete A - I. Laß Dir doch die TABs von denen kommen, da muß doch auch genauso eine Zählerplatz-Verdrahtung für Heizungsanlagen incl. Wärmepumpen zu kriegen sein.

Micha
 
Dein problem habe ich gerade auch!
Nur mal so ein paar fragen!
Brauchst du auch eine getrennte Steuerleitung zur WP? Bei mir wars so,dann einfach 2pol Schütz mit einbauen der den (EVU L1) zur WP freigibt. Erläuterung: Falls einer der beiden schütze verklebt schaltet die WP nicht ein!
Dann hast du eine DHC (Zusatzheizung) drinn?
Denn dann bracuhst du ncoh einen 2. 3pol Schütz mit dem die zusatzheizung ab/zu geschaltet wird vom EVU! Mußt dich aber erkundigen wie sie es bei dir handhaben! Weil ich habe für dei WP irgendwie so ne 15h freigabe und der DHC wird nur in den Spitzenzeiten abgeschaltet da er ja nur als Notheizer gebraucht wird, da wir ne Wasser/Wasser WP haben, Bei einer Luft/Wasser oder Luft/Luft WP sieht das schon wieder andersder aus!
Ansonsten ist es ein kinderspiel so ein ding anzuschließen!
Was vergessen! Wenn du zusatz heizungen hast heißt es Schaltbild Vertrag EnBW WärmePlus mit FRE
Viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärmepumpe, Elektroinstallation in der Verteilung
Zurück
Oben