Beleuchtungssteuerung: Siemens LOGO! macht Probleme

Diskutiere Beleuchtungssteuerung: Siemens LOGO! macht Probleme im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, zur Steuerung einer Beleuchtungsanlage habe ich ein LOGO! 230RC (6ED1 052-1FB00-0BA4) und zwei Erweiterungsmodule DM8 230R (6ED1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
Hi,

zur Steuerung einer Beleuchtungsanlage habe ich ein LOGO! 230RC (6ED1 052-1FB00-0BA4) und zwei Erweiterungsmodule DM8 230R (6ED1 055-1FB00-0BA1) montiert. Es sind insgesamt 10 Beleuchtungsgruppen. Jede Gruppe hat einen örtlichen Taster, der die Gruppe ein bzw. ausschaltet.

Da die 10A der Ausgänge (5A bei den Erweiterungsmodulen) für die jeweilige Beleuchtungsgruppe nicht ausreicht, habe ich für jeden Logo-Ausgang ein 230V / 20A Schütz montiert. Jeder LOGO-Ausgang schaltet somit direkt die 230V Spule des Schütz.

Im LOGO! ist für jede Beleuchtungsgruppe ein Stromstoßschalter programmiert.

zum Problem:
wenn eine beliebige Lichtgruppe ausgeschalten wird, kann es sein, dass eine andere oder mehrere Gruppen angehen.

was ich bisher versucht habe :
1. andere 230V Schütz verwendet, da ich vermutet habe, dass die Schütz starke Induktionsspannungen verursachen, welche auf das LOGO einwirken. War aber leider erfolglos.

2. Wenn ich die 230V Schütz ausbaue und mit den LOGO-internen Relais (was auf Dauer nicht gut geht) die Last schalte funktioniert alles wunderbar.

3. Wenn ich die zwei Erweiterungsmodule vom LOGO trenne funktioniert es auch wunderbar; allerdings habe ich dann nur vier Ausgänge zur Verfügung. Daher habe ich die Erweiterungsmodule ausgetauscht, leider auch erfolglos.

4. Siemens-Support. erfolglos!

Die Spannungsversorgung des LOGOs, der Erweiterungsmodule under der 230V Schützspulen, welche über die internen LOGO-Relais geschalten werden, sind über einen B6 Automat abgesichert. Die Laststromkreise der Schütz sind separat jeweils über C16 Automaten abgesichert.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen, Tipps und Lösungen.
 
Logo - Induktionsspannung vermeiden

Hallo ridi , erstmal Willkommen im Forum !

Eine Begrenzung der evtl. Induktionsspannungen kann durch :
a.) Freilaufdiode(n)
b.) Varistor(en) und
c.) R-C-Glied(er) erfolgen.

Was in Deinem Logo-Fall zutrifft , bitte nochmals mit Support-Team absprechen !

Gruß ,
Gretel
 
Bist Du dir sicher, dass es an Induktionsspannungen liegt? Weil wenn ich die beiden Erweiterungsmodule vom LOGO! trenne funktioniert es.

Die von Dir genannten Schutzbeschaltungen kenne ich nur in Verbindung mit Gleichspannung. Bei meiner Beleuchtungs-Steuerung handelt es sich um 230V Wechselspannung.

Gibt es beim LOGO! eigentlich sowas wie eine Hardwareconfiguration wie es in STEP7 erforderlich ist? In der LOGO!-Software finde ich nur die Funktion LOGO! bestimmen, welches zwar das LOGO! erfasst, jedoch nicht die Erweiterungsmodule.
 
Hallo Ridi





>Bist Du dir sicher, dass es an Induktionsspannungen liegt? Weil wenn ich die beiden Erweiterungsmodule vom LOGO! trenne funktioniert es.

Es ist möglich, das die Erweiterungsmodule etwas empfindlicher auf Induktionsspannungen regieren.
Das von dir beschriebene Problem ist bei mir bisher noch nie aufgetaucht.

>Die von Dir genannten Schutzbeschaltungen kenne ich nur in Verbindung mit Gleichspannung. Bei meiner Beleuchtungs-Steuerung handelt es sich um 230V Wechselspannung.

Auch oder gerade bei Ansteuerung mit Wechselspannung empfehle ich dringend parallel zu den Schützspulen RC- Glieder oder besser noch Varistoren zu schalten.


>Gibt es beim LOGO! eigentlich sowas wie eine Hardwareconfiguration wie es in STEP7 erforderlich ist? In der LOGO!-Software finde ich nur die Funktion LOGO! bestimmen, welches zwar das LOGO! erfasst, jedoch nicht die Erweiterungsmodule.

Beim Logo ist eine Hardwarekonfiguration nicht nötig, die Auswahl in der Software besagt lediglich, welches Logo für dieses Schaltprogramm mindesten zu verwenden ist. Bei Belegung von mehr Ein, bzw.Ausgängen, als das Grundmodul hat, bietet die Software nur noch die Modelle der Baureihe 0BB4 und 0BB5 an.

Übrigens, bin neu hier im Forum. Und bei Fragen rund ums Logo gerne bereit weiterzuhelfen.

LG
Bernhard
 
Hallo friends-bs,

das mit den RC-Gliedern parallel zu den Schütz-Spulen funktioniert. Jetzt funktioniert die LOGO!-Steuerung einwandfrei.

Ich habe die RC-Glieder 0,22µF/100ohm von Conrad verwendet (BestNr. 456152-07).

Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungssteuerung: Siemens LOGO! macht Probleme
Zurück
Oben