Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Einen An/Aus Schalter anklemmen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaKufa
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Lindenberg i.A.

BeitragVerfasst am: 29.06.2005 18:28    Titel: Oh ja, da hab ich wieder was angerichtet TEIL: 2 Antworten mit Zitat
@daisan

Zitat:
vielleicht bin ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber bei mir steht noch in der VDE 0100/510 Abschnitt 514.3.1. folgender Satz: Bei Fehlen eines Neutralleiters oder Mittelleiters darf der Hellblaue Leiter in einem mehradrigen Kabel auch für andere Zwecke (ausgenommen als Schutzleiter) verwendet werden.
Mir ist bekannt, dass daran gearbeitet wird den Hellblauen Leiter nur noch als Neutralleiter einzusetzen. Allerdings war ich der Meinung es sei noch nicht soweit. Kannst du mir eine Info geben aus welcher Vorschrift du das hast?
Gemäß VDE 0293/300 bezieht sich diese Forderung auch nur auf Einadrige Kabel.


Hi!
ok, hab das zwar schön öfter gepostet, aber ich will ja aufklärung treiben!

Und zwar is das nach der neuen TAB genormt.
D.h. Der TAB Auschuss hat 2002 erreicht, dass Europaweit (Bei mitmachenden Ländern wie England, Frankreich, Polen, usw....)die Farbgebung in Leitungen gleich ist.
Hab da mal Anfang des Jahres mit einem guten Mann aus dem Auschuss geredet,.....!
Auf jeden Fall steht diese Norm über der VDE, die jedoch angepasst wird.

Also genau hab ichs mal wo anderst gepostet. Müsstet halt nach suchen,.....

Leider hab ichs verpasst unterlagen von dem Seminar mit zu nehmen,... (Hätt ich nur gewusst das ich hier so danach gelöchert werd,...! Wink

vielleicht konnt ich weiter helfen!

mfg, DaKufa
_________________
Unvorsichtige Elektriker sterben Gott sei Dank nach und nach aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


daisan
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.06.2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat
@ DaKufa,

jetzt machst du mich aber etwas ratlos.
Seitens der aktuellen TAB 2000 kann ich keinen Hinweis finden der deine Aussage unterstützen würde. Question
Vielleicht kannst du dich noch einmal informieren und uns eine Grundlage dazu benennen aus der deine Aussage abgeleitet werden kann.

Gruß Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daisan
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.06.2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo DaKufa,

deine Angaben könnten aus der aktuellen VDE 0293/308 stammen, leider habe ich diese noch nicht. Ich werde mich dahingehend schlau machen und sehen was ich alles wieder einmal nicht weiß.

Gruß Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk