Verlegung und Anschluß einer 2. Telefondose

Diskutiere Verlegung und Anschluß einer 2. Telefondose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Die Hauptanschlußdose ist 8-polig (NFN) und ist an den ersten beiden polen angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomtom8888

Beiträge
5
Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem.
Die Hauptanschlußdose ist 8-polig (NFN) und ist an den ersten beiden polen angeschlossen (rot/rot-strich kurz)
Ich habe ein ISDN/DSL Anschluß von Arcor. An der Hauptdose ist in der Mitte der 3 Steckmöglichkeiten der Stecker zur Starterbox von Arcor angeschlossen und von dem der Rest (Telefon DSL etc.)
Nun möchte ich eine 2.Telefondose installieren. Das Kabel hab ich schon verlegt und muß es nur noch verbinden. Die 2. Dose ist eine TAE (NFN) 6-polig.
Das Kabel ist 4-adrig(rot schwarz gelb weiß). Wie verbinde ich die 2 Telefondosen?
Ich würde dann nur noch die zweite Telefondose benutzen!
Vielen Dank vorab
Thomas
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Was du da vor hast wird mit Sicherheit scheitern.
ISDN und TAE- Dose geht nicht.
Als 2te Dose benötigst du eine UAE- Dose, die direkt am NTBA- 4adrig angeschlossen wird. Anfang und Ende der Leitung muss mit geeigneten Abschlusswiderständen bestückt werden. Als Endgerät geht auch dann nur ein ISDN- Gerät.
Und was bitte ist eine Starterbox?
Splitter oder NTBA?
 
Tja, er hat ja ISDN geschrieben, also gehe ich davon aus, das das Telefon auch ISDN ist, und dann gehts nicht.
 
Ich versuchs mal:

Also verstehe ich das recht, du hast ne 1. TAE, da hängt deine Starterbox dran, an der ist dein DSL-Modem oder Router angeschlossen und ein analoges Telefon. Dieses Telefon möchtest du abstecken und an eine zweite TAE-Dose anstecken. An der Starterbox selbst soll dann kein Telefon mehr angeschlossen werden. (Indirekt natürlich schon, über die 2. TAE, aber eben nicht direkt in die Starterbox eingesteckt). Korrekt?

Dann saugst du dir mal diese Anleitung:

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/pr ... itung3.pdf

und gehst vor wie unter Abschnitt 6 "Für Profis und Techniker beschrieben" erklärt. Abdeckung auf, die beiden Jumper S101 sollten rechts sein, kann ja gar nicht anders sein, weil sonst hätte es nie funktioniert. Damit auch Nummer etc. von Telefon1 auch an der Dose wieder verfügbar sind, musst du drauf achten, die Dose an die Klemmen anzuschließen, wo bei der entsprechenden Buchse auch dein Telefon eingesteckt war. Zu schnell? Beispiel:
Telefon steckt in der mittleren Buchse, also bei a/b1, folglich müssen die Adern an den Klemmen a/b1 aufgelegt werden. Klar?
So, WELCHE Adern werden benutzt? In deiner Leitung sind jeweils zwei Adern verdrillt. Das sind gelb/weiß und rot/blau. Welches Paar du nimmst, iss wurscht. Ich fang immer mit rot/blau an, wobei rot auf a und blau auf b gelegt wird. GRUNDSÄTZLICH sollte DAS jedoch egal sein, es sind aber Phänomene bekannt wie z.B. Klingeln des Telefons durch Aufladungen o.Ä... (Kollegen: stimmt echt, gab hier mal nen Thread dazu)
In der Telefondose wird dann dementsprechend rot auf 1 und blau auf 2 gelegt. Hoffe jetzt iss alles klar, bei Fragen fragen! :)

Gruß steboes :)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, ich hab eine 8 polige Dose als Hauptanschluß. Dort ist die Starterbox von Arcor (NTBA/Splitter) angeschlossen. Von der Starterbox geht ein DSL Kabel zum Modem bzw.Computer, ein analoges Telefon und Fax ist dort auch angeschlossen. Diese Dose brauch ich nicht mehr, weil ich die ganzen Geräte in ein anderes Zimmer haben will und die Kabel der einzelnen Geräte zu kurz sind. In dem andern Zimmer muß ich dann ebenfalls eine ISDN Dose installieren, wie ich verstanden habe. Wo muß ich mein 4-poliges Kabel an der ersten Dose bzw. an der zweiten Dose anschließen? Ich hoffe damit unklare oder fehlende Angaben hinzugefügt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
tomtom8888 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, ich hab eine 8 polige Dose als Hauptanschluß. Dort ist die Starterbox von Arcor (NTBA/Splitter) angeschlossen. Von der Starterbox geht ein DSL Kabel zum Modem bzw.Computer, ein analoges Telefon und Fax ist dort auch angeschlossen. Diese Dose brauch ich nicht mehr, weil ich die ganzen Geräte in ein anderes Zimmer haben will und die Kabel der einzelnen Geräte zu kurz sind. In dem andern Zimmer muß ich dann ebenfalls eine ISDN Dose installieren, wie ich verstanden habe. Wo muß ich mein 4-poliges Kabel an der ersten Dose bzw. an der zweiten Dose anschließen? Ich hoffe damit unklare oder fehlende Angaben hinzugefügt zu haben.

Ich habe es immer noch nicht verstanden. Mach doch mal eine kleine Zeichnung. Alleine schon deine 8polige Dose und den Starterboxanschluss kann ich mir nicht vorstellen. Da muss schon gestrickt worden sein.

Lutz
 
So wie ich es verstanden habe, möchte er eine analoge Telefondose im Nebenraum installieren. Fax gibt es doch nicht als ISDN. Dann muß die Leitung vom A/B Wandleranschluß abgenommen werden.
gruß
maku
 
hi

ich glaube ich hab es verstanden:

Er will die 1. Dose gar nicht mehr benutzen sondern nur die 2.
Sprich er will auch das Starterpaket an die 2. Dose anschließen.

richtig?

dann musst du 2 adern der Leitung an die Klemmen 5 und 6 der ersten Dose anschließen.
An der neuen Dose dann an 1 und 2.
ABER: Du darfst in diesem Fall die erste Dose nicht mehr benutzen.

gruß,
techniker28
 
ISDN Fax

Fax gibt es doch nicht als ISDN

Ich denke doch , ein sogenanntes Fax der Gruppe G4.



Quelle Wikipedia:
Für ISDN existiert mit der Norm G4 ein Standard für ein digitales Fax, der mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit (64 kbit/s statt bis 14,4 kbit/s) arbeitet, in der Praxis jedoch nur selten verwendet wird.
 
Hallo techniker28, stimmt. Aber ich habe eine 8 polige Dose, soll ich da an 5 + 6 Kabel anklemmen?
Das Fax ist im Computer übrigens (ISDN Karte)
Gruß Thomas
 
tomtom8888 schrieb:
Hallo techniker28, stimmt. Aber ich habe eine 8 polige Dose, soll ich da an 5 + 6 Kabel anklemmen?
Das Fax ist im Computer übrigens (ISDN Karte)
Gruß Thomas

Dose ersetzen durch 1. TAE. Wie hast Du den bisher telefoniert?

Lutz
 
Hallo alle zusammen, hab mich jetzt bei der Telekom schlau gemacht und alles funktioniert.
Habe an die erste Dose an 1 und 2 Kabel angeschlossen. Also ursprüngliche Kabel plus die Verlängerung an die gleichen Pole. An die neue 2. Dose an 1 und 2 Kabel dran.
So einfach kanns sein.
Schade das keiner von euch mir die Lösung nennen konnte.
MfG Thomas
 
Das dir diese Lösung keiner von uns vorgeschlagen hat, liegt daran das dies so seitens der Telekom nicht erlaubt ist!
Die abgangsadern muüssen an 5/6 angeschloßen werden, damit ein parallelbetrieb zweier Telefone verhindert wird!

Schade das die Telekom dir eine den eigenen vorschriften widersprechende Lösung vorgeschlagen hat!
 
ego1
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 17:43 Titel:
Das dir diese Lösung keiner von uns vorgeschlagen hat, liegt daran das dies so seitens der Telekom nicht erlaubt ist!
Die abgangsadern muüssen an 5/6 angeschloßen werden, damit ein parallelbetrieb zweier Telefone verhindert wird!

Schade das die Telekom dir eine den eigenen vorschriften widersprechende Lösung vorgeschlagen hat!

Hallo ego1, parallel zwei Telefone? Letztendlich kann es doch der Telekom egal sein wie viel Endgeräte ich angeschlossen habe. Ich bezahl doch nur für die Leitungen nicht für Endgeräte!
MfG Thomas
 
Der Telekom ist das auch sogut wie egal, aber mit dem Parallelanschluss von Telefonen verstößt Du gegen unser Grundgesetz! Dies schützt nämlich das Brief- und Fernsprechgeheimnis und dieser Schutz gilt auch für Familienmitglieder. Du darfst also weder die Briefe Deiner Frau öffnen noch Ihre Gespräche an einer parallel angeklemmten Dose mithören/-schneiden. Das ist verfassungswidrig!

Technisch spricht außerdem dagegen, dass die Impedanz dann nicht mehr stimmt.

0V
 
Moin!

Der Telekom ist das auch sogut wie egal,
Mittlerweile ist das wohl meist der Fall. Obwohl die Telekom auch in ihrem Vorschriftenwerk explizit darauf hinweist, daß parallelschalten unzulässig ist.

Eben gerade wegen
Technisch spricht außerdem dagegen, dass die Impedanz dann nicht mehr stimmt.

Wobei das bei den heutigen Apparaten nicht mehr so tragisch ist. Die haben ja doch alle eingebaute Verstärker und elektronischen Tonruf. Da sind Anpassungsprobleme nicht mehr so schlimm.

Zulässige Methoden zum Anschluß mehrerer F-Geräte an einem analogen Hauptanschluß sind
-Apparate mit A2-Schaltung(FeAP **3/**4/**5/**6, obs moderne Apparate gibt, die das können entzieht sich meine Kenntnis)
-AWaDo(geht mit modernen Apparaten meist nicht mehr ->kein W2-Ader)
-AMS
-Telefonanlage

Gleiches gilt übrigens auch für zusätzliche Wecker/Tonrufzweitgeräte.

Wie schön ist es doch zu Hause ganz klassisch wie früher mit meinem FeTAp 791 zu telefonieren. Ich persönlich brauche den ganzen schnickschnack moderner Apparate nicht. Vor allem sind das unkaputtbare Geräte(Wartung des Nummernschalters mal außen vor gelassen).

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung und Anschluß einer 2. Telefondose
Zurück
Oben