FI hinter oder LSS anklemmen ?

Diskutiere FI hinter oder LSS anklemmen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal, noch eine Frage: Ist es zulässig, einen FI-Schalter für's Bad HINTER den entsprechenden Leitungsschutzschalter (16A) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicker

Beiträge
25
Hallo nochmal,

noch eine Frage: Ist es zulässig, einen FI-Schalter für's Bad HINTER den entsprechenden Leitungsschutzschalter (16A) zu schalten?
Folgende Vorraussetzungen:
Ich habe bisher einen 16A-Automaten zur Absicherung von Bad und Diele. Jetzt soll ein 2-poliger FI 16/0,03 rein, da ich im Bad renoviert habe. Der FI liegt bereits hier.
Da ich die Haussicherungen nicht rausnehmen kann (und darf, siehe anderes Posting), müsste ich unter Spannung arbeiten, was mich doch ziemlich stört;-) Wenn ich jetzt aber den LS-Schalter drin lasse und den FI dahinter installiere, hsbe ich dieses Problem nicht - Automat abschalten, Leitungen anschliessen und gut ist.

Gruss Nicker
 
Re: FI hinter LS

Das kannst und solltest du auch so machen. Ob vor oder hinter LSS ist für den FI egal, solange er vor Überlast geschützt ist.
 
super, danke, damit habe ich gleich 2 Probleme weniger;-)

Noch was:
Der neue Verteilerkasten sitzt im Keller an der Wand, die alte Verteilung an der Wand die Treppe hoch. Jetzt muss ich also 1. die alte Leitung nach unten verlängern und 2. eine neue Leitung vom alten LS zum FI runter ziehen. PE und N sind ja schon da.

Muss ich eine 2,5qmm Leitung für den Abgang LS zum FI verwenden? Oder kann ich im "alten" Querschnitt 1,5qmm bleiben?

Gruss Nicker
 
Ja,...

Hallo!
Das ist gar kein Problem!
Dem Fi (RCD) ist`s egal wo er eingesetzt wird!
Und unter Spannung arbeiten is eigentlich schon mal gar nich drin!
Da ist die Lösung mit dem LS-Schalter der richtige Weg!
(--> natürlich dann auch den LS Rausmachen vor Arbeitsbeginn ;-) )

mfg DaKufa
 
Noch was:
Der neue Verteilerkasten sitzt im Keller an der Wand, die alte Verteilung an der Wand die Treppe hoch. Jetzt muss ich also 1. die alte Leitung nach unten verlängern und 2. eine neue Leitung vom alten LS zum FI runter ziehen. PE und N sind ja schon da.

Muss ich eine 2,5qmm Leitung für den Abgang LS zum FI verwenden? Oder kann ich im "alten" Querschnitt 1,5qmm bleiben?

Gruss Nicker
 
Äh, jo,...

Hallo!
Ja, wenn du eine 2,5mm² Leitung zur Verfügung hast, dann nimm diese.
Ansonsten würde auch 1,5mm² gehn.
Jo, das sag ich jetzt mal so pauschal wie du das beschrieben hast.
Ja, also ein 2,5mm2 wär schon gut,...!

mfg DaKufa
 
...ist 2,5qmm heute nicht Pflicht?
Ich hörte von sowas, aber irgendwie betraf das wohl keine Privathaushalte, sondern nur Industrie? Stimmt das?

Aber grundsätzlich nehme ich lieber den grösseren Querschnitt, wenn ich ihn habe...besser auf der sicheren Seite sein:)

Gruss Nicker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI hinter oder LSS anklemmen ?
Zurück
Oben