RCD vor Hauswasserwerk

Diskutiere RCD vor Hauswasserwerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - nabend experten, hab folgendes problem: wegen digicam kaputt nur als zeichnung: da vor dem hausw.werk nur ein fi mit 0,5 A geschaltet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan

Beiträge
160
nabend experten,
hab folgendes problem:
wegen digicam kaputt nur als zeichnung:
http://hi.10000kb.de/el.jpg

da vor dem hausw.werk nur ein fi mit 0,5 A geschaltet ist un der ca.30 m entfernt im keller ist, möchte ich gern ein rcd vor die pumpe schalten der 0,03 a hat. problem is, dass die pumpe in der garage is un die anschlüsse für gartenschaluch draußen sind. wenn aber der fi mal abgeschaltet habrn sollte un der schlauch angemacht würde, würde die pumpe leerlaufen un die wassersäulle inner erde absinken>> der klemptner muss kommen. also wie schaffe ich es dasss nur wasser fließt, wenn strom an der pumpe anliegt :?: gibt es da spezielle teile??? dann würd ich inner garage ne kleinverteilung setzen mit nem 0,03er fi an das auch das gartenhäuschen drankann(is besser als der jetzige stecker-FI)

danke leute, :!: you are the best :!:
 
Hallo Jan,
es gibt Rückschlagventile, die das Zurücklaufen des Wassers verhindern.
Ist wahrscheinlich günstiger als deine Lösung.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Hallo Jan,
es gibt Rückschlagventile, die das Zurücklaufen des Wassers verhindern.
Ist wahrscheinlich günstiger als deine Lösung.

wo soll das zum einsatz kommen un was soll es bewirken :?:
 
es wird zwischen die Wasserleitung gesetzt, kann in der Nähe des HWW sein.
Es bewirkt, dass das Wasser bei ausgeschaltetem HWW nicht zurückläuft :!: , wenn der Hahn geöffnet wird.

Gruß Kawa
 
ja aber das HWW hat doch nen tank wenn ich den hahn aufdreh wenn der strom aus is, läuft der tank doch leer, wo soll da das rückschlagventil helfen?:?:?
 
So wie ich das verstehe soll das Rückschlagventil in der Ansaugleitung deiner Pumpe eingesetzt werden um das zurüchsinken der Wassersäule in die Erde zu verhindern, so dass wenn wieder Strom da ist, die Pumpe das Wasser dann nciht erst aus dem Boden saugen muss.
 
Moin,
wie wäre es mit einem Magnetventil vor dem Wasserhahn, welches mit der Zuleitung des HWW zusammenhängt. Sollte der RCD auslösen schließt das Ventil den Wasserzulauf automatisch ab und nix kann auslaufen.
 
hey danke ferrit, sowas hab ich gesucht *freu*
gibst mia bidde nochnen link wo ich das herkrieg. THX

:D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D
 
da hat dein freund google mal ausnahmsweise keine gute arbeit geleistet, da find ich nix was für mich passt oder es ist in engl. preise gibs au net :(
 
was hab ich falsch gemacht?? :evil:
 
Der Tipp war sehr gut - auf der Seite gibts "kleine 2-Wege-Magnetventile für allgemeine Anwendungen" (U21 Series • 1/8” - 3/8” • Normally Closed), langt das nicht? Sollte für den Zweck doch satt ausreichen? "Normally Closed" (also im stromlosen Zustand geschlossen) kommt dir doch auch entgegen? Und 230V kann es auch ab. Und die Anschlüsse 1/8" auf 3/8" lassen sich anpassen, das Zubehör gibts in jedem Baumarkt.
Sonst frag mal in einem Sanitärfachgeschäft (oder Baumarkt mit Sanitärbereich) in deiner Gegend nach, dafür gibt es sicher mehr als eine Lösung.

Gruss und viel Erfolg, Nicker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD vor Hauswasserwerk
Zurück
Oben