Leitungen durchs Bad vom Bad ?!

Diskutiere Leitungen durchs Bad vom Bad ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe schon mal gesucht bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mein Problem ich Kernsaniere der Zeit ein 130 Jahre altes Haus, im EG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guilokie

Guest
Hallo

habe schon mal gesucht bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mein Problem ich Kernsaniere der Zeit ein 130 Jahre altes Haus, im EG habe ich Bad und Hauswirtschaftsraum direkt neben einander (aber ohne Verbindungstüre) darüber ist das Bad im 1. OG (über beide Räume). Alle Räume sind am FI, im HWR ist laut Plan mein Licht am Licht Bad EG nun hab ich im HWR noch 4 einzelabgesicherte Steckdosen (Waschmaschine etc.) die Leitungen würde ich gerne an meine 20 cm Deckenbalcken seitliche mitte Nagel gerne auch PG-Rohr. Damit würden die Leitungen in der Decke bzw im Fussboden der Bäder laufen. Laut der Firma die mir das geplant hat nicht möglich weil lt. Din nur dem Raum zugehörige Leitungen (Bei Bädern etc.) durch diesen Raum dürfen, warum darf aber dann das Licht HWR an das Licht Bad?. Greift hier nicht die 6 cm Regel? ich hab ja je ca 8 cm zur Ober/Unterkante Balken und da kommt ja noch Rockwoll rein und OSB drauf bzw Farmazell drunter und diese 4 Leitungen kommen ja auch auf den FI weil ja HWR auch Feuchtraum also wo soll das Problem sein??????


Gruss

Guido
 
Hallo,
deine Erklärung ist recht verwirrend.
Grundsätzlich: Alle Leitungen, die ins Bad hineinführen, müssen auch im Bad enden!!
Also sind keine Leitungen erlaubt, die für die Versorgung anderer Räume gedacht sind.

Gruß Kawa :D
 
Also darf das Licht des HWR nicht ans Bad ;-) (Mein Reden)

Nun aber, wo fängt Bad an und wo endet Bad, ich habe ja eine Holzbalkendecke bzw. -fussboden dürfen dort Leitungen verlaufen die nicht zum Bad gehören?

Gruss

Guido
 
guilokie schrieb:
Nun aber, wo fängt Bad an und wo endet Bad, ich habe ja eine Holzbalkendecke bzw. -fussboden dürfen dort Leitungen verlaufen die nicht zum Bad gehören?

Meines Wissens dürfen fremde Leitungen im badezimmer ausserhalb der Bereiche 0-3 Verlegt werden, so sie denn mit einem FI geschützt sind. Die Decke wäre also ok, wenn sie denn höher als 2,25m ist.
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/images/elektroinst02.jpg
 
JA ist Sie, das war auch mein Argument auch das ich ja die 6 cm einhalte und auch der HWR am FI angeschlossen ist.

Gruss

Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen durchs Bad vom Bad ?!
Zurück
Oben