Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kein Potentialausgleich vorhanden

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike1212
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.07.2005 12:10    Titel: Kein Potentialausgleich vorhanden Antworten mit Zitat
Hallo, bräuchte mal eine Information von einem Elektriker!

Ich wohne hier in einer Dachwohnung, und das Haus wurd neu renoviert. Ich habe erst 1,5 Jahre danach erfahren, dass dieses Haus keinen Potentialausgleich hat. Ich habe mich gewundert, da mit viele Geräte kaputt gingen, daß mir 2 Katzen starben, und das wir permanet müde waren, und dann habe ich BEW (Stromversorger) angerufen, und es wurden die Leitungen in der WHG gemessen, und es wurde eben Festgestellt das eine überspannung vorhanden war, und kein Potetialausgleich.

Meine Frage:
Ist es möglich, wenn dieser Potentialausgleich fehlt, dass dieses Auftreten kann, dass heißt Geräte gehen kaputt, Katzen sterben, und eventuell Gesundheitliche Schäden entstehen können???

Danke für eine Antwort
Gruß Michael K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


OEmer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 1430
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05.07.2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Potentialausgleich soll unterschiedliche Potentiale auf Schutzleitern sowie Rohrleitungen und anderen Leitenden Teilen des Hauses verhindern.
Berührst du Teile mit unterschiedlichem Potential, fliesst ein Ausgleichsstrom über dich. Tiere reagieren darauf u.U. sehr viel empfindlicher als Menschen, deine Katzen könnte es also theoretisch so erwischt haben, halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich.

Jednefalls sollte ein Potentialausgleich so bald wie möglich nachgerüstet werden.

Mit Elektrosmog hat das aber erstmal wenig zu tun. Machst du dir Gedanken über Elektrosmog, ist das hier eine relativ neutrale Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog
Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog#Versuch_einer_Zusammenfassung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemapri
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 1853
Wohnort: Thüringer Wald

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 11:51    Titel: Antworten mit Zitat
Überspannung? Das klingt irgendwie nach schlechtem N oder sogar PEN und einer damit einhergehenden Sternpunktverschiebunbg. Für einen ordentlichen Potenzialausgleich ist aber obendrein ebenfalls zu sorgen, damit Potentialunterschiede an leitenden Teilen vermieden werden. MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk