Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anschluß mehreren Lampen über Bewegungsmelder.

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasch
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.07.2005 12:56    Titel: Anschluß mehreren Lampen über Bewegungsmelder. Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe hier folgende Herausforderung, die ich verwicklichen möchte. Und zwar:
Ich habe zwei Bewegungsmelder, einen im EG, den zweiten im OG, die jeweils die Lampen im EG und OG schlten. Jetzt möchte ich noch, dass diese zwei Bew.Melder noch eine gemeinsame Lampe die im Trppenhaus vom OG runter bis zum Boden von EG hängt, schalten. Es sollen also mit dem Schalter im EG, die Lampen im EG und die gemeinsame Leuchte im Treppenhaus geschaltet werden. Und genauso im OG. Mit dem Schalter OG, die Lampen im OG und die gemeinsame Leuchte im Treppenhaus. Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen gut erkären. Smile

Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch, wie mann dass am einfachsten lösen kann.
P.S. Es ist ein Neubau, kann also noch alles gemacht werden. Sind gerade beim Kabelziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Ferrit
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 04.07.2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat
Moin,
zusätzlich zu den jeweiligen Leuchten schaltest mit jedem BM ein kleines Installationsrelais.
Diese beiden Relais schalten dann deine Leuchte im Treppenhaus, also Relaiskontakte parallel schalten.
_________________
Grüße
Ferrit
____
Tipps und Skizzen dienen lediglich als unverbindliche Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasch
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.07.2005 06:30    Titel: Antworten mit Zitat
Danke schon mal für dein Vorschlag.
Kannst du mir aber noch ein bisschen genauer sagen, was das für Relais sind denn es gibt so viele und wo die zu kaufen sind. Vielleicht einen Link? Passen die Relais in die Unterdosen rein oder muss ich diese Relais ins Keller im Stromkasten setzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ferrit
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 05.07.2005 17:15    Titel: Antworten mit Zitat
Moin,
hier sind einige Links zu verschiedenen Varianten.

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3148.html
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3179.html

Ich persönlich würde den Einbau in einen Verteilerkasten bevorzugen, da man schaltungstechnisch die größten Optionen hat. Bei Einbau in eine Dose fehlt bestimmt irgendwann eine Ader. Smile

Erhältlich sind die Geräte beim Elektrischen deines Vertrauens, evtl auch im gut sortierten Baumarkt.
_________________
Grüße
Ferrit
____
Tipps und Skizzen dienen lediglich als unverbindliche Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk