Wie Netzsystem erkennen ?

Diskutiere Wie Netzsystem erkennen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich bins mal wieder , meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo??? dankeschön
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan

Beiträge
160
Beruf
student
ich bins mal wieder ,
meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo???

dankeschön
 
Das gibt das EVU vor und zumindest, was Neuanlagen anbelangt, steht dieses in den TAB 2000.
Bei Bestandsanlagen kann man beim EVU nachfragen.
Man kann aber auch selbst nachschauen und bekommt es in den meisten Fällen auch heraus. Wird ein TT-Netz geliefert, dann gibt es keinen PEN, auch, wenn die betreffende Ader grün/gelb sein sollte. Der Schutzleiter PE kommt dann vom eigenen Erder und hat nirgendwo eine Verbindung zum N, welches vom HAK kommt. Bei einem TN-C-Tetz kommt vom EVU ein PEN-leiter, der den Neutral- und den PE-Leiter in sich vereint. Gegebenfalls wird dieser örtlich geerdet. In der Kundenanlage findet dann eine Aufteilung des PEN in N und PE statt, vorzugsweise bereits im HAK. Die Aufteilung kann aber auch erst am Zähler oder in der entsprechenden Verteilung stattfinden. Es gibt auch noch TN-C-Altanlagen, bei denen gar keine PEN-Aufteilung vorgenommen wurde, bzw. diese erst in der Steckdose erfolgte (klassische Nullung).

MfG, Hemapri
 
thx :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Netzsystem erkennen ?
Zurück
Oben