400 V Stecker !

Diskutiere 400 V Stecker ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr da draußen, ich habe gleich zwei Fragen auf einmal. Bei einer 400 V Steckdose ( 32 A ), bin ich dort mit einem Leiterquerschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shortcut

Beiträge
5
Hallo Ihr da draußen,

ich habe gleich zwei Fragen auf einmal.

Bei einer 400 V Steckdose ( 32 A ), bin ich dort mit einem Leiterquerschnitt von 4Quadrat auf der sicheren Seite ? Ist glaube ich aber auch das Minimum, oder ?

Gibt es eigentlich eine Norm, welcher Leiter auf L 1 geklemmt sein muß. Ich habe es mir angeeignet den sw Leiter zu nehmen, der im Kabel zwischen bl und gn/gb gewickelt ist auf L1 zu legen. Aber was mich interessiert ist, ob es da eine Festlegung gibt ?!
( Ich beziehe mich auf ein 5 adr. Kabel sw,br,sw,bl,gn/ge und auf einen CEE Stecker )

Vielen vielen Dank im Voraus
 
Eine Norm oder Festlegung gibt es dafür nicht das kann jeder machen wie er will. Ich habe vor kurzem einen neuen Bund 5*2,5^2 gekauft in dem es nur noch einen schwarzen leiter gibt. Der 2. ist inzwischen grau. Hat mich anfangs etwas verwundert, da ich dachte ein altes kabel erwischt zu haben.

Das wichtige ist einfach nur dass du das Drehfeld beachtest.

Bei einer 32A Dose musst du 5*4^2 oder mehr nehmen. 5*2,5^2 wäre zu dünn.

Gruß Jens
 
:D

Vielen Dank !!!!!!
 
Ähm, jo....

Also da gibts es eigentlich nach VDE schon eine bestimmung, welche leiter im kabel welche Funktion erfüllt...... steht auch irgend wo in den VDO Normen.....

Bei alten Kabeln wäre das nach VDE:

L1 = schwarz zwischen Blauu. Grün/Gelb
L2 = braun
L3 = der zweite schwarze
N = blau
PE = Grün/Gelb

Nun gibt es eben auch die neuen Farben in den kabeln und da schauts dann wie folgt aus:

L1 = schwarz
L2 = braun
L3 = grau
N = blau
PE = Grün/Gelb

P.S. Ab 2006 dürfen die kabel mit der alten Farbkennzeichnung NICHT mehr verwendet werden!

mfg Dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 V Stecker !
Zurück
Oben