Hallo - bin neu hier... [Neuvorstellungen bitte hier]

Diskutiere Hallo - bin neu hier... [Neuvorstellungen bitte hier] im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, wegen der Übersichtlichkeit habe ich hier einen Thread für Neuvorstellungen eröffnet. Hier kann sich (wer will) gerne vorstellen. Vorab...
Hallo Leerbua
Danke für deinen netten Empfang.

Also stell ruhig auch deine "ganz einfachen Dinge" zur Diskussion.
(Leider sind oftmals die Antworten wesentlich schlimmer als manche vielleicht auch dumm gestellte Frage)

Das habe ich schon richtig zu spüren bekommen ;)
Ich kann es gut verstehen wenn man sich nicht äussern will weil dumme Fragen dumme ausführung implementieren. Sowas will man nicht mit Rat unterstützen da es einfach zu gefährlich ist.
Ich hoffe das es besser wird wenn man sein Gegenüber besser kennt.
grüsse
mig
 
Wir sind die McCormick Solar und suchen Elektromeister!

meldet Euch bitte wer noch keinen oder unzufriedenstellenden Job hat
Dankeschön
 
Hallo,

schön das du einen Job anzubieten hast.
Wäre aber nicht schlecht wenn du einige Fakten zu deiner Firma posten würdest.
Zumindest würde die Postleitzahl oder der " Großraum"
in der die Firma tätig ist eine Entscheidung für oder gegen eine eventuelle Bewerbung erleichtern.....
 
Nasgul der Neue

Hallo @all!

Also ich bin mal neu hier und will kurz hallo sagen.
Hy Bin Chris und 38 Jahre als, habe ein Haus und versuche mir so gut es geht alles selbst zu machen.

Auch Strom halt was manchmal schwerer ist als gedacht aber man hat ja keine zwei linke Hände.

Da ich aber aktuel ein Problem habe und keinen richtigen Elektriker in der Nähe wo ich hin kann, fand ich euer Forum und hoffe mal hier Hilfe zu finden.

Ansonsten gutes Knistern ))
 
hi, leute...

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen,
mein Name ist Enrico, bin 38jahre jung, und bin nicht vom fach. :D
 
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen angemeldet und ambitionierter Laie. Ich habe vor 13 Jahren im Odenwald gebaut und den Strom ab Zählerschrank selbst verlegt. Den Hausanschlusss hat ein Fachmann (Freund) gemacht und ich den Rest.

Nun baut mein Sohn und ich möchte den Strom wieder selber machen. Wir haben auch hier im hohen Norden in Bad Oldesloe eine Fa. gefunden, die wieder den Zählerschrank setzt und die Formalitäten sowie diverse Messungen, Überprüfungungen usw. erledigt (gibt es übrigens jetzt sogar auch beim Bauhaus im Angebot). Allerdings möchte ich es jetzt besser machen und werde deshalb auch bei der Auswahl von Kabeln (oder sagt man Leitungen?) mehr in die einschlägigen Tabellen werfen und im Zweifelsfall hier um Rat fragen.

lg sommerling (alias Franz)
 
Ein freundliches Hallo an Alle hier, in diesem sehr lehrreichen Forum.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Bernd ist mein Name, 53 Jahre alt, schon Opa, Angestellter und das schlimmste ist, ich habe keine Ahnung von Elektrik.

Natürlich habe ich eine Frage. Wenn ich die richtige Rubrik gefunden habe, stelle ich sie auch.
Bist dahin, man liest sich.
Bernd
 
Hi, bin auch neu hier seit heute. Ich arbeite nicht im elektronischen Bereich, interessiere mich aber dafür und möchte mir ein bisschen mehr Wissen aneignen. Leider kenne ich mich viel zu wenig aus. Ich hoffe es diverse Fragen stören euch nicht so sehr. :)

Grüße Zenka
 
Hallo,

obwohl ich mich weiter oben (07.11.2013) schon einmal vorgestellt habe, möchte ich diese Vorstellung noch einmal ergänzen, um im Vorfeld auf diverse Hinweise, die mit Sicherheit kommen, einzugehen.

Ich bin kein Elektriker sondern habe auf einem weit entfernten Sachgebiet studiert. Trotzdem habe ich schon 3 komplette Installationen eines Einfamilienhauses alleine "verdrahtet" (zuletzt mein eigenes EFH im Odenwald). Überwacht und DIN-mäßig durchgemessen am Schluss wurden die Anlagen von einem Freund, der selbstständiger Elektromeister mit den erforderlichen Konzessionen war. Bei ihm habe ich auch die Praxis "gelernt". Leider ist er nicht mehr unter uns, deshalb kann ich ihn nicht mehr um Rat fragen.

Jetzt baut mein Sohn sein EFH nähe Bad Oldesloe im Lkr. Stormarn. Eigentlich wollte ich die Elektrik nicht selbst erledigen, aber da wir keinen vernünftigen Elektriker gefunden haben, dafür jemanden der ähnliche Funktionen wie mein ehemaliger Freund für uns übernimmt, mache ich es für meinen Sohn doch noch einmal. Wir hatten zwei Anfragen bei örtlichen Elektrikern. Der erste wollte zwischen HAK und Zähler lediglich 5x10 mm² verlegen und auch der Rest war meiner Meinung nach sehr unterdurchschnittlich in der Qualität. Der Zweite verzichtet auf jegliche Unterverteilungen und wollte das gesamte Haus (UG, EG und OG) direkt und ausschließlich mit 3x1,5 mm² im ZK anschließen. Alleine der Spannungsfall wäre in vielen Zimmern niemals einzuhalten gewesen. Soviel zur Qualität der angefragten Fachleute.

Meine Defizite liegen hauptsächlich in der Theorie und hier benötige, erhoffe und erbitte ich eure Hilfe.

Da es in die Endphase der Planung geht, werden die Fragen schon sehr bald kommen.

lg sommerling
 
Hallo Leute,

dann schließe ich doch meine Vorstellung hier gleich mal an: Ich bin der Tim, komme aus Alling und bin gerade per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet. ;-)

Liebe Grüße

Tim
 
Hallo,

hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Bin der Samuel, 30 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker, in Berlin wohnhaft. Bin mit Frau in ein Haus gezogen, das an vielen Stellen eine Renovierung braucht. Hoffe hier auf Tipps, wie man unter anderem im Bereich Elektrik so einiges anstellen kann.
Freue mich, dass ich das Forum gefunden habe :)

Besten Gruß,
Samuel
 
Ein ehemaliger Energieanlagenelektroniker stellt sich vor

Hallo Forumisten.

Wie mein Login schon vermuten lässt, habe ich mal Energieanlagenelektroniker gelernt (1982-86), war dann 16 Jahre lang auch aktiv, allerdings nur im Bereich der Instandhaltung bei einem Automobil-hersteller. :D

Habe somit zwar mal die Grundschaltungen der Haus-technik gelernt, jedoch von der Installation von z.B. Unterverteilungen, Zählerschränken und deren Absicherung nicht wirklich Ahnung. :roll:

Ich habe hier auch schon einige Beiträge gelesen und stimme den Usern hier völlig zu, dass das Werkeln (als Laie) an elektrischen Anlagen ein sehr hohes Risiko darstellt.

Deswegen werde ich euch auch gleich in einer anderer Rubrik mein Problem schildern. :?:

Meine Frau ist da nämlich der Meinung: du bist doch gelernter Elektriker, das must du doch wissen bzw. können. Aber wie in vielen anderen Berufen auch, muss der Elektriker, der Häuser installiert sich noch lange nicht mit SPS auskennen.

Ich habe zum Beispiel sogar noch einen uralten Abschluss als Elektrotechniker, habe als dieser
jedoch nie gearbeitet, kann mir die Urkunde somit
in den Garten hängen....

So noch eben nebenbei: mein Name ist Klaus und ich bin 48 Jahre alt, arbeite seit 12 Jahren als Kaufmann.

Viele Güße aus dem bergischen Land von

Warmalelektriker (Klaus)
 
Vorstellung Markus020

Hallo zusammen,

im RL heiße ich (wie man eigentlich nicht Schreiben muss) Markus, bin 27 Jahre alt, habe meine Lehre als Elektroinstallateur gemacht, und bin momentan an meiner Meisterprüfung dran.

Schöne Grüße,
Markus020
 
Hallo,
Dampfwalther hier. Gelegentlich Heimwerker und Schrauber wider willen, daher meistens planlos und ratsuchend, aber durchaus lernfähig und -willens. Hoffe hier auf den ein oder anderen nützlichen Tipp bzw. Antwort auf eventuell entstehende Fragen.
Grüße @ all.
 
Hallo

Ich bin der Tim, werde auch Timbo in der Arbeit genannt. 29 Jahre alt. Wohne in Würzburg wo ich als Handwerker in einem Schlüsseldienst arbeite. Ist gerade kein Traumjob, weil man ja einen schwarzen Ruf hat, aber es lohnt sich trotzdem.
Was Haustechnik und Elekroinstallationen betrifft bin ich noch ein Anfänger, aber ich betrachte es ja auch mehr als Hobby.

@Dampfwalther
Gelegentlich Heimwerker und Schrauber wider willen, daher meistens planlos und ratsuchend, aber durchaus lernfähig und -willens.
Genau so könnte ich mich auch beschreiben.
Dadurch hoffe ich auch, dass ich hier auf interessante Themen stoßen werde.

Gruß
 
Heyho allerseits =)

... da bin ich doch glatt vor Arbeitseifer am Thread vorbeigerauscht ^^'

Ich bin Flo, 23 Jahre jung und stehe kurz vor dem Ende meiner Ausbildung (hohes Alter für Ausbildung durch Abitur und abgebrochenes Studium).

Ich komme mir zwar bei allen Profis hier wie ein kleines Licht vor... aber lernen kann ich ja trotzdem noch einiges =)
 
Hi^^

Also ich heiße Kevin und komme aus Mittelhessen, um genauer zu sein Bad Hersfeld. Ich bin gerade erst 30 geworden und mache zur Zeit eine Umschulung zum Industrie- Mechatroniker. Ich habe mich hier angemeldet um eine Anlaufstelle für Fragen im Bereich der Elektrotechnik zu haben. In diesem Sinne


LG
 
auch neu

und wieder ein neuer..

zu meiner Person:
Marcus
32Jahre jung:)
Elektriker
Berufserfahrung: 12 Jahre Handwerk
1 Jahr Betriebstechnik Krankenhaus

grüße
 
Thema: Hallo - bin neu hier... [Neuvorstellungen bitte hier]
Zurück
Oben