Treppenhausschalter, alt gegen neu

Diskutiere Treppenhausschalter, alt gegen neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Evtl könnt ihr mir ja mal Tipps geben, wie man denn wohl am Besten den alten Treppenhausschalter gegen den neuen tauscht. Habe da so ein wenig die...
  • Ersteller Sebastian Kemper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alte treppenhausschaltung

Was sind das für merkwürdige Beschriftungen in der Zeichnung "alt".

Also, wenn ich richtig verstehe, hast Du eine Treppenhausschaltung mit Tastung gegen den Neutralleiter. Dein "+" scheint dann wohl der Außenleiteranschluss L zu sein. Die "220" ist der getastete N an Klemme 3 und dieses Glimmlampensymbol ist deutet auf den geschalteten L an Klemme 4 hin.

Meintest Du das so?

0V
 
Ja,

so könnte das gut sein. Das ist von der Beschriftung her echt der Hammer. Aber es ist immer wieder erstaunlich, was man so im Altbau findet. Hinzu kommt nat. noch der regelmässige Gebrauch der roten Ader als PE oder teilw. als Phase, das hat mich gestern abend alles zus. doch etwas verwirrt.
 
alte treppenhausschaltung

Hallo!

Sebastian Kemper schrieb:
Hinzu kommt nat. noch der regelmässige Gebrauch der roten Ader als PE oder teilw. als Phase

Das war aber damals völlig ok. Rot: (geschalteter) Aussenleiter oder Schutzleiter
 
Heimwerker hat vollkommen recht!

Rot kann sowohl Schutzleiter als auch Außenleiter sein!

Bei der roten Ader ist stets mit äußerster Sorgfalt zu verfahren! Die vermehrten Unfälle waren letztendlich auch einer der Hauptgründe für die Einführung des "grün-gelben" 1966 zur eindeutigen Kennzeichnung der Adern mit Schutzfunktion.

0V
 
wenn ich das richtig sehe ist die alte Schaltung in der heute nicht mehr erlaubten 3-Leiter Schaltung.

Es gibt heute noch Treppenhausschalter die das können,

diese dürfen aber nur als Ersatzteil für defekte alte verwendet werden. Wird die Schaltung komplett neu gemacht darf nur noch in der 4 Leiter Schaltung verdrahtet werden!
 
Hallo,

welcher Treppenhausautomat kann denn die Schaltung.
Habe dies mit dem Theben ELPA 9 versucht, ohne Erfolg.

mfg
ludwig-19
 
ludwig-19 schrieb:
welcher Treppenhausautomat kann denn die Schaltung.
Habe dies mit dem Theben ELPA 9 versucht, ohne Erfolg.

Wenn es der Theben ELPA 9er nicht tut, muss es der 8er gewesen sein! Einer war jedenfalls für 3-Leiter- und der andere für die 4-Leiter-Schaltung. Müsste nochmal genau nachschauen, falls gewünscht...

0V
 
Hallo,

das so mit der nicht mehr erlaubten 3-Ader-Anschluß ist so nicht ganz richtig.

Wenn man eine vorhandene 3-Ader-Schaltung hat, die in der noch erlaubten Zeit installiert wurde, darf man den Treppenhauszeitschalter auswechseln, ohne die ganze Schaltung zu ändern.

Bei Neuanlagen ist das ganze wegen des getasteten N nicht erlaubt.


Ein ganz anderes Problem kommt heutzutage dazu:
Nach DIN müssen Treppenlichtzeitschalter in Mehrfamilienhäusern eine ausschaltvorwarnung haben.

MfG
 
@ hektik elektrik

Falls Du damit meinen Beitrag meinst, ich hab ja geschrieben, daß man defekte Schaltuhren in 3 Leiter Schaltung austauschen darf ohne das ganze neu zu verkabeln.

Aber wenn er das ganze neu verkabeln will darf er nur noch in 4 Leiter verkabeln.
 
Na dann will ich hier auch mein Süppchen aufwärmen. ;-)

In meinem Treppenhaus ist eine Leuchte (Leuchtstoffröhre), diese kann von drei Stellen (zwei im EG eine im OG) über je einen Taster geschaltet werden (an/aus). Beim Betätigen der Taster kommt "von irgendwo in der Wand" ein kurzes Aufbrummen.
Jetzt funktioniert das so: Ist das Licht aus/an und ich betätige einen dieser drei Taster, geht das Licht an/aus. Also, jeder dieser Taster bewirkt die Umkehrung des Zustandes der Leuchte (ist sie an, geht sie aus und umgekehrt), dieser Zustand bleibt (auch über Stunden/Tage), bis einer dieser Taster wieder betätigt wird.
Jeder dieser Taster hat ein integriertes Glimmchen (damit man den Schalter findet, wenn man nachts aufs Klo muß). Das Glimmchen leuchtet immer, egal ob die Leuchte an/aus ist. All diese Funktionen sollen so bleiben.

Mein Vorhaben: Ich möchte die Taster (UP-Teile und Abdeckung) austauschen - 1:1. So ganz 1:1 geht es nicht, weil es DIESE nicht mehr gibt, aber halt "alte Taster raus, neue Taster rein".
Ich denke, daß es sich hier um eine Stromstoßschaltung handeln müßte, weiß aber nicht, wo der Stromstoßschalter sitzt - zumindest im Sicherungskasten (es gibt hier nur einen) habe ich ihn nicht gesehen.

Meine Frage: Wo könnte er sonst noch sitzen? Gibt es eine Methode ihn schnell zu finden? Gibt es eine andere Möglichkeit, wie diese drei Taster gesteuert werden könnten?
 
hallo,

der sitzt dann irgendwo in einer Unterputzdose (Dosenrelais).

Die gibts bei der blauen Firma immer noch.


Zur Suche: 2 Mann, einer tastet, der andere horcht.

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Zur Suche: 2 Mann, einer tastet, der andere horcht.
MfG

Hier ist Not am Mann! Meine Hündin kann zwar gut horchen, ich kann auch tasten, aber sie kann nicht sprechen. :-(

Muß ich das Ding finden, oder kann ich die Taster auch so austauschen?

Was ist die blaue Firma?
 
Bert schrieb:
Muß ich das Ding finden, oder kann ich die Taster auch so austauschen?

Die kannst du auch so tauschen. Ärgerlich wirds nur, wenn das Ding irgendwann den Geist aufgibt... aber vielleicht sitzt es ja auch hinter irgend einem Taster :)
 
Danke.

OEmer schrieb:
...aber vielleicht sitzt es ja auch hinter irgend einem Taster :)

Das wäre schön, bisweilen habe ich nämlich den Verdacht, daß das Ding tatsächlich irgendwo unter dem Putz brummt...

Beim Auswechseln von Lichtschaltern (Aus/Wechsel/Serien-Schalter) und Steckdosen konnte ich bisher allen Fallen, die mir der pfiffige, farbenliebende Elektriker-Meister hier gestellt hat, mit konsequentem Messen und systematischer Vorgehensweise ausweichen. Jedoch mit Tastern und Stromstoßschaltung fehlen mir die Erfahrungen. Deshalb wollte ich wissen, was mich in der Betriebsmitteldose erwartet.
Dazu kommt, daß jeder dieser Taster immer in einem Doppelrahmen mit einem anderen Betriebsmittel sitzt (Taster1/Steckdose, Taster2/Ausschalter, Taster3/Ausschalter), und in solchen Fällen war der Elektriker-Meister sehr einfallsreich und hat die unglaublichsten Elektro-Klimmzüge durchgeführt, so daß hier nur selten die klassischen Lehrbuchschaltbilder wiederzufinden sind, zumal ich ja TN-C-System habe (zweiadrig mit PEN).

Gibt es etwas, worauf ich besonders achten soll?

Ich gucke mir die Taster (von Innen) morgen an...
 
Hallo Bert!

Ich hoffe mal wieder auf die üblichen Perlen ;-)

Also, wenn alles "sauber" im TN-C-System verdrahtet ist, solltest Du eigentlich eine "schwarze" Ader vorfinden mit Außenleiterpotenzial und dann die "blaue" mit dem Tastpotential (wie bei einer Ausschaltung, wenn man das vergleichen kann).

Der "Tastdraht" liegt nur im Moment des Tastens auf L1 und dann springt der "Eltako" eins weiter. Solange das Potenzial anliegt, brummt's.

Naja, und wenn dann noch ne Steckdose drunter ist, sollte grüngelb der Nulleiter sein und schwarz von Taster abgezwackt der Außenleiter usw....

Dürfte eigentlich keine Überraschungen geben :wink:
(man beachte "eigentlich")

0V
 
Hallo Nullvolt.

Eine einfache saubere Verdrahtung würdest DU machen, aber der Meister wollte mich ganz schön im Trab halten - nach dem Motto: Bloß nicht nachlassen, Junge, und ständig auf der Hut sein! Der letzte Schalter war sw (Außenleiter), bl (der erste geschaltete; immerhin), gnge (der zweite geschaltete), noch ein sw (Außenleiter = Brücke zur Steckdose), noch ein gnge (unbelegt); in der Steckdose darunter - sw (die AußenleiterBrücke) und als Krone: br (PEN). Es kann aber auch sein, daß der br "verbraunter" rt war. Wie auch immer, mein Benning ist farbenblind, und hat das Rätsel deshalb problemlos gelöst. ;-)

Ich habe die neuen Taster jetzt "durchgeklingelt", damit ich weiß, wo was ist, alles in Butter. Was ich noch nicht genau weiß, sind die Glimmchen - die neuen sind nämlich separat zum Einsetzen; Berker sagt, daß man dafür den N braucht (na, den werde ich in der Dose bestimmt nicht finden), oder daß man eine "BEGRENZTE Anzahl von Tastern" auch ohne den N beleuchten kann - na ja, begrenzte Anzahl ist 1 oder 179 - was weiß ich, WO Berker die Anzahl begrenzt hat, hoffentlich HINTER 3 ;-).
Aber wenn die Taster erst mal ausgetauscht sind und alles funktioniert, kann ich an den Glimmchen immer noch herumdoktoren, oder sie ganz und gar weglassen, wenn's wirklich gar nicht anders geht.

Ich danke dir für deine Tips und gute Nacht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschalter, alt gegen neu
Zurück
Oben