Was ist ein Berliner-Kopf bzw. woher sicherungssockel

Diskutiere Was ist ein Berliner-Kopf bzw. woher sicherungssockel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, seit einiger Zeit besuche ich das Forum um vieles dazu lernen zu können. Jetzt stehe ich aber vor einem ganz persönlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HAIX

Guest
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit besuche ich das Forum um vieles dazu lernen zu können. Jetzt stehe ich aber vor einem ganz persönlichen Problem.

Ich möchte bei mir meinen bestehenden Sicherungskasten um zwei weitere Sicherungen erweitern, aber als ich die Abdeckung aufmachte traf mich fast der Schlag ... keine Hutschiene! Es ist ein dreireihiger Sicherungskasten mit je drei runden Aussparungen.

Statt der Hutschiene habe ich drei ca. 1cm breite Trägerschienen auf denen die Schraubsicherungsträger geschraubt sind und durch die wiederum von unten die Stromschienen geführt sind. Nur Dummerweise sind die Stromschienen nicht in die oberste Reihe geführt, sodass ich die obere Reihe selber brücken muß.

Ein befreundeter Elektriker erklärte mir es handele sich um einen sogenannten "Berliner-Kopf".

Jetzt bin ich auf der Suche nach eben genannten Sicherungsträgern, die auf diese 1cm breiten Schienen geschraubt werden (keine Hutschienenmontage) und an denen sowohl der Eingang, als auch der Ausgang geschraubt werden.

Weiss jemand von Euch wo ich diese Dinger herbekomme?

Vielen Dank im Voraus - HAIX
 
Hallo HAIX,

ich glaube nicht, dass die Diazed- Elemente mit Laschenbefestigung im Handel noch zu bekommen sind. Deshalb telefoniere mehrere Elektroinstallateure an und frage nach, ob sie noch die alten Elemente in einer Kramkiste rumfliegen haben.

Gruß Kawa :D
 
sowas wird normalerweise weggeworfen...

bleibt wenn überhaupt nur bei den "älteren" Elektrikern liegen, weil die "ja noch gut" sind :)

Gruß
Tali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein Berliner-Kopf bzw. woher sicherungssockel
Zurück
Oben