2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele

Diskutiere 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe zwei alte Pendelleuchten und weiß nicht, wie ich sie anschließen soll. Eine hat zwei schwarze Kabel (sind zusammen an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sophiechen

Guest
Guten Tag,

ich habe zwei alte Pendelleuchten und weiß nicht, wie ich sie anschließen soll. Eine hat zwei schwarze Kabel (sind zusammen an einer Lüsterklemme), ein graues (eine Lüsterklemme) und ein rotes (ohne Lüsterklemme). Die andere Lampe hat zwei rote Kabel. Bei mir aus der Decke kommen ein braunes, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel. Was schließe ich nun wo an?
Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben - Laie und total dankbar für Hilfe!
Sophiechen
 
Hallo Sophiechen,
also wenn die Lampe nach dem alten Standard verdrahtet ist müsste rot=Schutzleiter, schwarz=Phase und grau=Nulleiter sein.
Damit ergibt sich folgende Verbindung:
rot -> grün-gelb
schwarz -> braun
grau -> blau
Bei der zweiten Lampe (sofern sie aus Metall ist) würde ich eine zusätzliche Klemme (Schraube)direkt am Metallgehäuse für den Schutzleiter (grün-gelb) vermuten. Die beiden roten Drähte sind dann aber nach keiner Norm und könnten braun und blau entsprechen.
Da man bei so alten Lampen aber von keiner Norm ausgehen kann empfehle ich Dir die Verbindungen vorher durchmessen zu lassen. Bei einem falschen Anschluss steht eventuell die Lampe unter Strom und dann wirds echt gefährlich.
Gruss
Jörg
 
Oh,...

Hallo!
Mhh,.. da muss ich Jörg zustimmen!
Lass lieber die Lampen durchmessen,....
wie gesagt, bei einem falschen Anschluss kann die Lampe unter Spannung stehen!
---> Sehr Gefährlich!

Ja, leider kann man sich bei der alten verdrahtung nicht wirklich Sicher sein,....
Da ist in diesem Fall eine Ferndiagnose nicht zu machen!
*Sorry*

Aber das Durchprüfen kannst du auch selber unter Anleitung von uns vornehmen wenn du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter mit Ohmmessung hast,.....

Gib mal bescheid,.....

mfg
 
Soooo - erstmal vielen Dank für die Geduld; hat leider was gedauert. Aber der Kronleuchter mit den vielen Kabeln funktioniert jetzt :D Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Die andere Lampe (mit den zwei roten Kabeln) kriege ich nicht zum Brennen. Beim ersten Anschlussversuch brannte sie. Dann wieder runter, Lampenschirm draufmontiert - und danach ging nix mehr, trotz Glühbirnenaustausch und verschiedenen Anschlussvarianten. Da muss ich wohl mal in ein Lampengeschäft und die Elektrik durchgucken lassen...

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, danke schön und viel Erfolg Euch allen, was auch immer Ihr tut!

Sophiechen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 alte Pendelleuchten - bunte Kabel und zuviele
Zurück
Oben