Woran sieht man, welche Whg. über welchen Stromzähler läuft?

Diskutiere Woran sieht man, welche Whg. über welchen Stromzähler läuft? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein absoluter Laie ist mit folgendem Problem konfrontiert. Bei einem Mieterwechsel in einem 4-Familien-Wohnhaus stellte sich heraus, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonja2309´

Guest
Hallo,
ein absoluter Laie ist mit folgendem Problem konfrontiert.
Bei einem Mieterwechsel in einem 4-Familien-Wohnhaus stellte sich heraus, dass für 4 Parteien nur 3 Stromzähler da waren. Für die Einliegerkellerwohnung ist kein ausgewiesener Zähler da, das Studentenpährchen zahlt eine sogenannte "Warmmiete". Es handelt sich jedoch um eine abgeschlossene Wohneinheit. Vom Vermieter ist zu diesem Thema seit Wochen keine Auskunft zu bekommen.

Als Mieter des OG haben wir den Verdacht, dass die Kellerwohnung seit Jahren über unseren Stromzähler läuft, da wir sehr, sehr hohe Kosten haben.

Wie können wir das überprüfen? Woran kann man sehen, welche Wohnung wo abgezählt wird?

Meine Vorschläge:
1. Alle Einzelsicherungen der OG-Wohnung raus, schauen, ob sich beim Zähler trotzdem was bewegt, wenn in Kellerwohnung Licht o.ä. an ist. Ist das zuverlässig genug? Ich meine, bewegt sich der Zähler zeitgleich mit dem Stromverbrauch?

2. Im Keller sind die Hauptsicherungen (Sicherungskästen mind. 20 Jahre alt, große weiße Sicherungsknöpfe). Knöpfe der OG rausdrehen und sehen, ob die Kellerwohnung immer noch Strom hat. Gefährlich?

3. Stromwerke (Badenova), können die das sehen?
4. Elektriker, kann und darf er das überprüfen ohne Auftrag des Eigentümers?

Würde das gerne geklärt haben, bevor wir Anschuldigungen an Vermieter stellen, daher bin ich für alle Hinweise dankbar.
Ein Elektrolaie...

Viele Grüße aus Freiburg
Sonja
 
Oh!

Hallo!
So auf die Kürze würde ich die Einzelen Sicherungen der Zähler herraus nehmen und schauen, welche Wohnung dann keinen Strom mehr hat.
So ist schnell festgestellt, falls 2 Wohnungen auf einen Zähler gehen!
Ja, dann würde ich auf jeden Fall eine Mietminderung vornehmen bzw. mich vorher mit dem Mieter-Schutzbund in Verbindung setzten,.... (Wenn der Vermieter auf dieses Thema nicht eingeht,....!)
mfg
 
Re: Woran sieht man, welche Whg. über welchen Stromzähler lä

sonja2309´ schrieb:
1. Alle Einzelsicherungen der OG-Wohnung raus, schauen, ob sich beim Zähler trotzdem was bewegt, wenn in Kellerwohnung Licht o.ä. an ist. Ist das zuverlässig genug? Ich meine, bewegt sich der Zähler zeitgleich mit dem Stromverbrauch?

Zeitgleich mit dem Stromverbrauch bewegt er sich schon, aber falls die Einliegerwohnung wirklich mit dran hängt, dann dreht er sich unter Umständen weiter, bzw. er könnte trotzdem stehen, wenn dort gerade kein Strom verbraucht wird. Also nicht sehr eindeutig.

2. Im Keller sind die Hauptsicherungen (Sicherungskästen mind. 20 Jahre alt, große weiße Sicherungsknöpfe). Knöpfe der OG rausdrehen und sehen, ob die Kellerwohnung immer noch Strom hat. Gefährlich?

Gefährlich ist das nicht, lediglich der Strom ist weg. :D Die drei Zähler sind ja hoffentlich den Wohnungen zugeordnet. Was ist mit dem Allgemeinverbrauch (Treppenlicht, Klingel, Kellergang, Waschraum, ect.)? Dafür müßte auch ein Zähler vorhanden sein. Oder liegt das etwa mit auf einem Wohnungszähler? Wenn die Einliegerwohnung keinen eigenen Zähler hat, dann läuft sie mit Sicherheit über einen anderen. Hat diese Wohnung eine eigene Verteilung? Irgendwo müssen ja die Stromkreise für diese Wohnung abgesichert sein? Ich würde immer nur eine Hauptsicherung herausdrehen und schauen, wo konkret der Strom weg ist, nicht gleich das ganze Obergeschoß. Vieleicht gibt es auch noch andere Überraschungen. Das Treppenlicht wäre z.B. ganz interessant. Auch das muß irgendwo abgesichert sein.

3. Stromwerke (Badenova), können die das sehen?

Nein.

4. Elektriker, kann und darf er das überprüfen ohne Auftrag des Eigentümers?

Er kann und wenn ihr ihn bezahlt, wird er das auch sicher tun. Allerdings ist das wirklich Sache des Hauseigentümers.

Mfg, Hemapri
 
Hallo liebe Experte,
vielen Dank für eure tollen Ratschläge!
Habe sie der Reihe nach durchprobiert und mein Verdacht hat sich immer mehr verstärkt (z.T. auch Allgemeinstrom auf unserem Zähler!). Mit Vermietereinverständnis kommt heute der Elektriker.
Tja.... ein Fall für den Mieterbund und seine Anwälte... :).
Euch liebe Grüsse aus Freiburg und nochmals danke!
Sonja
 
naja wenn der mieter das jetzt beseitigt solte man denn ball flach halten gibt nur probleme und wer will das schon
 
Hi,

"teilweise Allgemeinstrom" - naja wenn die Allgemeinbeleuchtung auf alle drei Zähler verteilt ist, dürfte das billiger kommen als ein extra Anschluß. Der kostet schließlich Grundgebühr....

Und wenns nur um die Treppenhausbeleuchtung geht, würde es selbst wenn es einer alleine Zahlt es diesen nicht (wesentlich) teurer kommen, als wenn die Kosten für einen eigenen Zähler auf alle Parteien aufgeteilt werden.

Kurzum: Wegen Treppenbeleuchtung würde ich keinen Aufstand machen.

Wenn aber wirklich die Einliegerwohnung auf deinen Zähler geht, ist das jedoch was anderes.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woran sieht man, welche Whg. über welchen Stromzähler läuft?
Zurück
Oben